Aktuelles

20.02.2019 13:54 Uhr

WÜRTH berichtet von den Landes-Winterspielen

DABEISEIN IST ALLES! Ende Januar fanden die Baden-Württemberg-Winterspiele 2019 der Special Olympics in Todtnauberg statt – Würth war mit freiwilligen Helfern vor Ort

Bereits seit über zehn Jahren unterstützt Würth Special Olympics Deutschland, die größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Traditionell waren wir mit zahlreichen freiwilligen Helfern bei den jährlich wechselnden nationalen Sommer- und Winterspielen dabei, um die Veranstaltung vor Ort zu unterstützen. Seit letztem Jahr finden die nationalen Spiele nun in zweijährigem Wechsel statt. Im Pausenjahr gibt es dafür die Landesspiele, die pro Bundesland ausgetragen werden.

Über 170 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung zeigten bei den Winterspielen der Special Olympics Baden-Württemberg vom 24. bis 26. Januar in vier Disziplinen, was in ihnen steckt – frei nach dem Special-Olympics-Eid „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“ Auch Würth war in Todtnauberg, im schneereichen Schwarzwald, mit einer Helfergruppe aus 10 Azubis und den Betreuern Silke Maier und Markus Hable vor Ort. Gemeinsam sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf beim Ski-Langlauf im Nordic-Center Notschrei.

„Wir halfen beim Auf- und Abbau der Stationen, feuerten die Athleten an, versorgten die Teilnehmer mit Tee und halfen wo Hilfe nötig war“, berichtet Jana Benzinger. „Es war eine unglaublich tolle Erfahrung zu sehen, mit welchem Ehrgeiz die Athleten an den Disziplinen teilgenommen haben und wie sie sich über ihre und über die Erfolge ihrer Mitstreiter gefreut haben.“

Ein buntes Rahmenprogramm im Kurhaus Todtnauberg rundete die Veranstaltung ab. Von A, wie Athletendisco bis Z, wie Zahnarzt war wieder einmal alles für die Athleten geboten. Als prominenter Überbringer der Special-Olympics-Fackel kam Skispringer Martin Schmitt zur großen Eröffnungsfeier. Die Freude der Athleten war riesengroß, auch als er beim Staffellauf zeigte, wie schnell er in der Loipe ist.

Die drei ausgefüllten Wintersporttage gingen vorbei wie im Flug. Nach der Abschlussfeier am Samstag, bei der die Special Olympics Fahne dem Bürgermeister der nächsten Austragungsstadt– Mannheim – übergeben wurde, saßen alle Helfer ziemlich geschafft, aber glücklich und zufrieden im Bus.

Silke Maier (MWK)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin