Aktuelles

24.05.2022 14:45 Uhr

Begegnungs- und Trainingstag Kanusport in Mannheim

Bei herrlichstem Kanuwetter fand am Samstag, den 21.05.22 der Begegnungstag und am Sonntag, 22.05.22 der Trainingstag Kanusport in Mannheim statt. Gastgeber war der Wasser-Sport-Verein (WSV) Mannheim-Sandhofen, der sowohl sein Vereinsgelände und eigenes Material zur Verfügung stellte, als auch die Betreuung des Kaffee- und Kuchen-Kiosks übernahm.

Geleitet wurde der Begegnungstag von Doris Kretzschmar, Landes-Koordinatorin für den Kanu-Sport bei Special Olympics Baden-Württemberg und Organisatorin des Begegnungs- sowie des anschließenden Trainingstages am Sonntag. Unterstützt wurde sie von der Nationalen Koordinatorin Bettina Bürck.

Nach dem ersten Kennenlernen der Teilnehmer untereinander fanden erste Gespräche über die ideale Ausrüstung fürs Wasser statt. Die Fragen nach Sonnenschutz, Wasserversorgung und geeigneter Kleidung waren jedoch schnell geklärt. So konnte der aktive Teil beginnen. Dieser startete mit einer Paddel-typischen Warmmach-Übung. Anschließend wurden das Drachenboot und die ersten Kajaks zu Wasser gelassen. Unter Führung von Doris Kretzschmar begann dann die praktische Einweisung auf dem Wasser. Die Paddel-Neulinge erhielten auch gleich Tipps von den erfahrenen Athleten und den mitgereisten Unified-Partnern.

Die erste gemeinsame Runde fand stromabwärts auf dem Altrhein statt. Nach ca. 45 Minuten erhielten die Sportler dann eine kurze Trink- und Vesperpause bei Kaffee und Kuchen. Kurz davor stieß auch die Delegation des Reha -Sport Bretten e.V. dazu.

Nach der Pause wurden munter die Boote gewechselt, so dass die bisherigen Drachenbootfahrer auch einmal in Einzel- oder Doppel-Kajaks fahren konnten und umgekehrt. So ließ sich auch der ein oder andere Elternteil zu einer Fahrt im Drachenboot überreden.

Um den Neulingen zu demonstrieren, wie eine Special Olympics-Kanu-Veranstaltung aussieht, wurden anschlie0ßend einige Starts mit anschließender Paddel-Strecke geübt.

Die Teilnehmer zeigten sich unermüdlich und froh gelaunt, so dass die abschließenden Spiele, wie z.B. Bootsfangen, noch bis in den Abend hinein stattfanden.

Beim Training-Tag am nächsten Tag hatten die aktiven Kanu-Delegationen aus BAWÜ (Bretten, Böckingen und Stuttgart) ihren Einsatz. Mit einer Übungs-Regatta in Vorbereitung auf die SONG Berlin konnten am Nachmittag 7 Rennen mit viel Freude und Ehrgeiz durchgeführt werden. Dabei lag der Schwerpunkt bei den Unified-Booten. Die tollen Leistungen wurden bei der abschließenden Siegerehrung mit ausgelassener Stimmung gefeiert.  

Der WSV Mannheim-Sandhofen zeigte sich als sehr guter Gastgeber und sagte unseren Athleten und Partnern Trainingsmöglichkeiten für die Zukunft zu.

Wir kommen gerne wieder.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin