Aktuelles

27.10.2022 16:03 Uhr

Special Olympics Baden-Württemberg gründet Kuratorium

Prominente Unterstützung soll die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung in Baden-Württemberg nach vorne bringen

Fröhliche Gesichter beim frisch gegründeten Kuratorium von SOBW (vl.: Michael Lofink (Athletenrat SOBW), Dr. med. Boris Brand, Björn Graf Bernadotte, Prof. Curt Diehm, Beate Slavetinsky (Präsidium SOBW), Dr. Katharina Ludwig und Mathias Tröndle (Präsident SOBW)

Ein neu gegründetes Kuratorium will Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) weitere Schubkraft im Einsatz für gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Sport und Gesellschaft verleihen. Dem Gremium, das sich am Samstag, 22. Oktober, im Rahmen der SOBW Mitgliederversammlung konstituierte, gehören Björn Graf Bernadotte (geschäftsführendes Mitglied des Stiftungsvorstandes der gemeinnützigen Lennart-Bernadotte-Stiftung und Geschäftsführer Mainau GmbH), der Sportmediziner Dr. Boris Brand (Orthopäde, Sportmediziner im Spitzensport, Funktionär im Berufsverband), der Mediziner Prof. Dr. Curt Diehm (Ärztlicher Direktor Max-Grundig-Klinik, Bühlerhöhe), die Juristin Dr. Katharina Ludwig (Fachanwältin für Internationales Wirtschaftsrecht, Aufsichtsrätin und Wirtschaftsmediatorin) sowie der Sportwissenschaftler und Psychologe Prof. Dr. Jan Mayer (Geschäftsführer TSG 1899 Hoffenheim) als Gründungsmitglieder an. Die Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Gesellschaft wollen mit ihrem Know-How und ihren Netzwerken zur weiteren Entwicklung des Landesverbands für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung beitragen.

„Wir freuen uns, dass dieser lang gehegte Wunsch jetzt zur Realität geworden ist und wir unseren Weg der Inklusion künftig gemeinsam mit derart renommierten Partnerinnen und Partner gehen können,“ hieß SOBW-Präsident Mathias Tröndle auf der Gründungsfeier die Mitglieder des neuen Kuratoriums im Landesverband „herzlich willkommen“. SOBW-Schatzmeisterin und -Vizepräsidentin Beate Slavetinsky freute sich darüber, dass sich die lange Vorbereitungszeit ausgezahlt habeund wir nun mit einem brillant zusammengesetzten Kuratorium zusammenarbeiten dürfen“.

Gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen

Er setze sich „gerne dafür ein, Menschen zu unterstützen, die weniger Chancen haben, am gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt teilzuhaben,“ ist für Björn Graf Bernadotte die Mitarbeit im Kuratorium ein wichtiges Anliegen. Wie auch für Prof. Curt Diehm, der betonte, er sehe in seinem Berufviele Menschen, die mit Beeinträchtigungen klar kommen müssen“. Umso schöner sei es, so Diehm, „dass Menschen mit geistiger Behinderung bei SOBW Möglichkeiten bekommen, sich zu bewegen, Freude zu erleben und sich in ihrer Selbstständigkeit sowie Gesundheit weiterzuentwickeln“.  Und Dr. Katharina Ludwig betonte, „Special Olympics ist eine tolle Organisation, die viel Gutes bewirkt und für die ich mich deshalb gerne stark mache!“ Dr. med. Boris Brand ist sich sicher: Ich bin zutiefst überzeugt, dass Inklusion in Verbindung mit Sport, die Persönlichkeit jeder Athletin und jedes Athleten weiterentwickelt, die Selbständigkeit fördert und dadurch die Teilhabe an der Gesellschaft stärkt. Ein Gewinn für alle Seiten."

Mehr über die Mitglieder des Kuratoriums

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin