Von unseren Mitgliedern

Lauftreff inklusiv der BSG Neckarsulm

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn der Diesel läuft und läuft und Thorsten Lux fitte Fussballtrainer an ihre Grenzen bringt, lebt die Inklusion bei der Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm. Jeden Mittwoch laufen seit 5 Wochen mental beeinträchtigte Sportler Seite an Seite mit Ihren Laufpaten und alle haben Ihren Spaß. Und jede Woche wird es voller am Neckarsulmer Pichterich-Park. Wie immer trifft eine Pandemie oft die Schwächsten unserer Gesellschaft. Auch die Sportler der BSG Neckarsulm. Während viele „normale“ Menschen sich selbst mit Laufen, Radfahren, Wandern etc. beschäftigen können, bedeutet kein Mannschaftstraining für beeinträchtigte Sportler meist auch keine Bewegung und keine sozialen Kontakte. Heike Acker, engagierter Coach der BSG Neckarsulm, hat erfolgreich nach Lösungen gesucht. „Wer läuft mit meinen Sportlern?“ lautete ihr Aufruf. Mit Yannick Reis, Abteilungsleiter der Neckarsulmer Leichtathleten und Marco Fackler, Vorstandsmitglied des Fördervereins „Hope for children“, seit Jahren Kooperationspartner des Vereins, waren schnell die richtigen Netzwerker gefunden. Mit 3 Laufpaaren wurde gestartet und über jede Einheit in den sozialen Medien berichtet und neue Mitglieder geworben. Schnell waren selbst Trainer und Vorstände unter den Mitstreitern. Karim Mahmoud, Trainer des Fussball-Bezirksligisten SC Ilsfeld war sofort begeistert vom Projekt: „Soll mir keiner sagen er hätte in der Pandemie am Abend keine Zeit. Ich kann hier Gutes bewirken und bewege mich und habe Spaß und alle profitieren“. Onur Celik, Vorstand des Traditionsvereins VfR Heilbronn bekräftigte schon beim ersten Lauf, als er die strahlenden Augen der Sportler sah,  die Mannschaft zu einem Spiel des VfR ins Frankenstadion einladen zu wollen. Tobi Reiser, Jugendcoach beim SSV Auenstein, plant bereits ein gemischtes Spiel  mit seiner Mannschaft und kommt mit 2 seiner Jugendspieler zum Training. 
Zwischenzeitlich wurde das Training schon auf 2 Tage in der Woche ausgeweitet, jede Woche waren neue Begleiter am Start, zuletzt waren es 14 Paare. Wie üblich unter Sportlern versteht man sich prächtig, man feuert sich gegenseitig an und die ersten Spitznamen sind vergeben. Abwehrchef Albi ist der Diesel, weil er ohne Pause durchläuft. Jonas braucht zwar seine Ruhepausen, als Stürmer und Vollstrecker  ist er aber eben ein Bomber. Wie fit die Sportler sind, zeigt sich an Thorsten Lux bringt mit seinem Tempo fast jeden Mitläufer aus der Puste. Und selbst gestandene Leichtathleten sehen beim 100 m Sprint nach dem Training nur noch die Fersen vom Sprinter Thorsten. 
Marco Fackler wird weiter die Werbetrommel rühren: „Die BSG hat 45 Spieler in 3 Mannschaften im Wettbewerb, es wäre ein Traum, wenn wir demnächst mit 30 Paaren laufen können. Das Schöne ist die gelebte Inklusion, die gegenseitige Achtung und  Wertschätzung. Als Läufer bekommt man so viel Dankbarkeit zurück. Ich kann vor dem Engagement von Heike Acker und Ali Eser, der die Koordination während Heikes Abwesenheit übernommen hat, nur den Hut ziehen“

Sportkooperation TSG Wilhelmsdorf/ Die Zieglerschen nominiert Botschafter für die bundesweite Kampagne „Engagement macht stark“

Michael Kessler und Meike Frei engagieren sich in herausragender Weise für die Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung in Wilhelmsdorf. Beide sind maßgeblich an der dynamischen Entwicklung beteiligt, die im Fußballbereich der Sportkooperation dazu geführt hat, dass inzwischen etwa 100 Kicker mit und ohne Behinderung in den Verein integriert wurden und gemeinsam Fußball spielen.

Vor zwei Jahren haben die beiden leidenschaftlichen Sportler eine Unified-Mannschaft bei der FG2010WRZ gegründet. Das ist eine inklusive Fußballmannschaft von Kickern mit und ohne Behinderung, die erfolgreich im offiziellen Spielbetrieb der Kreisliga B im Württembergischen Fußballverband mitspielt. Sie gilt regional und national als sogenanntes „Leuchtturmprojekt“.

Als aktive Fußballspieler und ausgebildete DFB-Fußballtrainer trainieren Frei und Kessler seit mehreren Jahren verschiedene Mannschaften von Kickern mit und ohne Behinderung. Sie begleiten sie jährlich zu zahlreichen Wettkämpfen oder organisieren und unterstützen selbst viele Wettkämpfe und Freundschaftsspiele, wie beispielsweise das Qualifikationsturnier Württemberg-Süd von Special Olympics BW oder ein Spiel des Unified-Teams gegen eine Bürgermeisterauswahl. Größter Erfolg war bisher die Teilnahme der Unified-Mannschaft als Team Germany an den Weltspielen von Special Olympics in Abu Dhabi 2019!

Darüber hinaus begleiten die beiden Sportler drei offizielle inklusive Fanclubs mit etwa 150 Fans, verschiedene Begegnungsfeste von Menschen mit und ohne Behinderung, oder das inklusive Zeltlager. Außerdem setzen sich Frei und Kessler für eine vorbildhafte inklusive Trainer- und Assistenztrainer-Fortbildung ein und unterstützen Special Olympics Deutschland mit ihrem umfangreichen Fachwissen.

Gemeinsam stark – auch auf dem Wasser

Kanuabschluss 2020 mit Olympiasiegerin Carina Bär

Erster Wettkampf für die Bocciaspieler 2020

Das erste Kanu Unified Team für Mannheim hat sich gefunden

Football is More Fondation (FIM), drei Spieler der BSG Neckarsulm vertreten den VfB Stuttgart in der Schweiz

Franzi Weidner Inklusionsbeauftragte der BSG Neckarsulm

Treue Seelen der Caritas Stuttgart hängen ihre Kickschuhe an den Nagel

Dr. Susanne Eisenmann im Kraft-Werk Schwarzach zu Besuch

Das Kraft-Werk Schwarzach erhielt prominenten Besuch: Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, besichtigte im Rahmen einer zweiwöchigen "Sommertour" das inklusive Trainings-Center.

Für das Kraft-Werk war dies eine tolle Würdigung der geleisteten Arbeit in den vergangenen Jahren.

Den ganzen Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung findet ihr hier:

Bericht Rhein-Neckar-Zeitung über das Kraft-Werk Schwarzach

Basketballer der Pestalozzi-Schule Rastatt und der GMS Bietigheim beim Heimspiel der PSK Lions

Unified Staffeln bei den Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften in Neckarslum

Gold und Silber im Tischtennis für die TSG Wilhelmsdorf

Mitte Oktober fuhren acht Tischtennisspieler und Spielerinnen der Sportkooperation TSG Wilshelmsdorf/ Die Zieglerschen zum 9. Special Olympics Tischtennis-Turnier, welches die OWB Mengen veranstaltete. Die jeweils vier Frauen und Männer aus Wilhelmsdorf hatte meistens Spaß am Spiel. Natürlich ist man enttäuscht, wenn der Ball nicht ganz so platziert beim Gegenspieler aufkommt, wie man sich vorstellt. Aber die Stimmung war wie immer super.

Die Wilhelmsdorfer Teilnehmer fuhren mit 3 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen nach Hause. Die drei nichtplatzierten vergaben teilweise Chancen, weil sie sich zu sehr auf die Schwächen der Gegner einließen und unter ihrem Niveau spielten.

Die Veranstaltung, an der die Tischtennisspieler der Sportkooperation schon traditionell teilnehmen, war ein Treffen "alter" Bekannter und durch die Organisation war es für alle ein gelungener Tag. Begleitet wurden die Sportler von Annalena Fischer (FSJ im Sport) und Wolfgang Dreyer.

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin