News zu "Healthy Athletes®" - Gesunde Athleten

Hier finden Sie Informationen und Berichte zu aktuellen und vergangenen Veranstaltungen und Neuerungen des Gesundheitsprogramms "Healthy Athletes® - Gesunde Athleten".


14.04.2023 10:42 Uhr

Ernennung von Dr. Anna-Lena Hillebrecht

Dr. Anna-Lena Hillebrecht wurde während den Landes-Winterspielen in der Bergwelt Todtnau 2023 zur Landes-Kooridinatorin für die Gesundheitsdisziplin "Special Smiles" - Gesund im Mund ernannt. Damit tritt sie die Nachfolge von Dr. Guido Elsäßer an.

Die Ernennung von Dr. Hillebrecht zur Landes-Koordinatorin erfolgte durch SOBW-Präsident Mathias Tröndle im Kurhaus Todtnauberg. Dabei übergab Dr. Elsäßer auch eine symbolische Zahnbürste und somit sein Amt an Dr. Hillebrecht.  

Bereits 2016 wurde Dr. Hillebrecht während den Nationalen Sommerspielen in Hannover zur Koordinatorin von „Special Smiles – Gesund im Mund“ geschult.

Zu diesem Zeitpunkt war sie als Zahnärztin in der Poliklinik für Präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie an der Universitätsmedizin Göttingen tätig. Noch vor ihrer dortigen Promotion 2020 konnte sie ab dem Jahr 2018 an der Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin der Universität Zürich als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Zahnärztin praktizieren, lehren und forschen.

Im April 2021 zog es Dr. Hillebrecht zurück nach Deutschland, genauer gesagt in die Klinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Freiburg, wo sie als Funktionsoberärztin den Bereich Gerostomatologie betreut.

Dass sich Dr. Hillebrecht bereits seit Beginn Ihres Studiums mit dem Themenfeld „Zahnmedizin für Menschen mit Behinderungen“ auseinandersetzt, zeigen zahlreiche Referententätigkeiten, Veröffentlichungen und Ehrenämter in ihrem Lebenslauf.

Durch ihren Umzug nach Baden-Württemberg, ihr Interesse und Engagement für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre bereits 2016 erfolgte Schulung durch Special Olympics Deutschland ist Dr. Hillebrecht prädestiniert für die Nachfolge von Dr. Elsäßer als Landes-Koordinatorin.

Wir wünschen Dr. Anna-Lena Hillebrecht nun einen guten Start in ihrem neuen Ehrenamt als Landes-Koordinatorin bei SOBW und freuen uns auf eine gute und gewinnbringende Zusammenarbeit.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin