Übersetzungs-Service für Leichte Sprache und Einfache Sprache

Wir wollen, dass alle Menschen Informationen gut verstehen können. Leichte Sprache und Einfache Sprache können viele Menschen gut verstehen. Denn in der Leichten Sprache und in der Einfachen Sprache benutzen wir einfache Wörter und kurze Sätze. Das baut Schriftsprachbarrieren ab und ermöglicht etwa 10 Millionen Menschen in Deutschland Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie Selbstbestimmung.

Deshalb bieten wir einen Übersetzungs-Service für Leichte Sprache und Einfache Sprache an. Unser Übersetzungs-Service ist ein Angebot für:

 

·       Die Host-Towns in Baden-Württemberg und deren Sportvereine

·      Alle anderen Kommunen in Baden-Württemberg

·       Alle anderen Sportvereine und Sportverbände in Baden-Württemberg

·       Unsere Partner und Unterstützer

·       Unsere Mitglieder

 

Unsere Angebote im Überblick

Ob Internetseite, Flyer oder Broschüre – wir übersetzen Texte in Leichte Sprache und Einfache Sprache, beraten bei Fragen zum Thema und begleiten Sie bei Ihrem Projektvorhaben.

Das sind unsere Angebote:

 

·       Übersetzungen in Leichte Sprache

·       Übersetzungen in Einfache Sprache

·       Beratungen

·       Schulungen

 

Die Übersetzungen nimmt bei uns Stephanie Blume vor. Stephanie Blume ist Übersetzerin für Leichte Sprache (zertifiziert durch die Lebenshilfe Bremen e. V.). Sie hat schon viele Texte übersetzt, zum Beispiel für Stadtverwaltungen und Sportvereine. Deshalb hat sie viel Erfahrung im Übersetzen von Texten in Leichte Sprache und Einfache Sprache.

Für Leichte Sprache gibt es Regeln. Wir übersetzen die Texte nach dem Regelwerk des Netzwerks Leichte Sprache e. V. Jeder Text wird auf Verständlichkeit geprüft. Das machen Menschen, die auf Leichte Sprache angewiesen sind. Wir sagen dazu: Prüfleser.

Unsere Prüfleser kommen aus diesen Einrichtungen in Baden-Württemberg:

 

·       BruderhausDiakonie in Rottweil

·       Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Lautenbach e.V.

·       Zentrum für Inklusion in Weinheim

·       Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V.

·       Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V.

 

 

 

 

 

Host Towns und deren Sportvereine erhalten im Jahr 2023 ein Freikontongent für Übersetzugen in Leichte Sprache. Darüber hinaus gibt es ein kostenloses niedrigschwelliges Webinar-Angebot. Individuelle Anfragen und ggf. anfallende Kosten besprechen wir im direkten Kontakt. Für alle anderen sind die Angebote des Übersetzungs-Service nicht kostenlos. Die Preise sind abhängig von der Auftragsart und dem Zeitaufwand. Für Leichte Sprache gibt es aber auch Fördermöglichkeiten. Wir informieren und beraten Sie gerne.

Haben Sie Fragen oder wollen Sie mehr wissen? Melden Sie sich bei Stephanie Blume.

Wir freuen uns darauf, Sie beim Abbau von Barrieren zu unterstützen!

Photo of Stephanie  Blume
Stephanie Blume Übersetzerin für Leichte Sprache und Einfache Sprache Tel: 0177-6129 824
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin