„Wir sind eine Familie“

Die Wiesel sind das erste inklusive Handball-Team der Rhein-Neckar-Region. Seit der Gründung vor sieben Jahren ist daraus eine ganze Abteilung der TSG Wiesloch gewachsen.

Jutta Wallenwein gründete die Wiesel im Jahr 2014 als inklusives Handballteam mit Unterstützung der Handballabteilung der TSG Wiesloch. Die Idee kam ihr, als sie in Karlsruhe das inklusive Team der Durlach Turnados spielen sah. Zunächst trainierten die Wiesel wöchentlich und organisierten gelegentlich Turniere. Die Zahl der Spieler wuchs stetig und schon nach zwei Jahren wurde die Idee ausgezeichnet: Im November 2016 erhielten die Wiesel den SportAward Rhein-Neckar in der Sparte „Top Vorbild – Verein“.

2017 wagte das Team dann erste Wettkämpfe mit anderen Mannschaften mit Handicap, beim Special-Olympics-Turnier „Heimspiel V“ wurde das dreifache „Wiesel Peng“ geboren, ein Schlachtruf, der bis heute geblieben ist. Der Ehrgeiz der Sportlerinnen und Sportler war geweckt. Der Gewinn des Rotary Awards (dotiert mit 5000 Euro) sicherte sogleich die Finanzierung des nächsten großen Wettbewerbs: die Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland 2018. Die Wiesel holten die Bronzemedaille und beim späteren Sichtungscamp schafften es Monika Verma und Jasmin Bokalawsky sogar ins Nationalteam, Jutta Wallenwein ins Trainerteam der Nationalmannschaft. 2019 reisten sie zu den Weltspielen nach Abu Dhabi.

Doch der Erfolg sollte sich nicht allein auf Handball beschränken: Juttas Ehemann, Thorsten Wallenwein, erkannte früh, dass die Wiesel einige laufstarke Talente in ihren Reihen haben und gründete eine Laufgruppe. Durch die Teilnahme an verschiedenen Laufevents und die Einbeziehung der sozialen Medien wuchs die mediale Aufmerksamkeit und zugleich die Mitgliederzahl. 2018 zählten die Wiesel schon vier Teams und konnten in der Wieslocher Kreissporthalle trainieren – immer inklusiv und unified.

Neben der Laufgruppe leitete Thorsten Wallenwein noch das Schwimm- und Fahrradtraining, so dass Einige im August 2019 am V-Card-Triathlon in Viernheim teilnehmen konnten. „Während wir die Umsetzung des Unified-Gedankens bei Teamsport-Wettkämpfen für eher schwer umsetzbar halten, ist er beim Triathlon absolut gewinnbringend. Der Zusammenhalt zwischen Athletinnen und Athleten mit ihren Partnerinnen und Partnern, beispielsweise in einem Staffelteam, ist enorm. Jeder fühlt sich als Teil des Ganzen und wird optimal unterstützt“, sagt Jutta Wallenwein. Seit August 2020 gibt es auch ein wöchentliches Trainingsangebot der Abteilung Leichtathletik. Das erste Ziel, das Deutsche Sportabzeichen, absolvierten alle Wiesel erfolgreich. Auch dieses Training findet immer inklusiv statt.

Im Oktober 2020 ebnete eine weitere Abteilung der TSG den Weg für Sportlerinnen und Sportler mit Handicap. Seither können sie wöchentlich am Judo-Training teilnehmen. 

Seit 1. Januar 2020 sind die Wiesel eine eigene Abteilung bei der TSG Wiesloch. So wurde der Grundstein für die weitere Entwicklung der Inklusion im Verein gelegt. Jeder mit Handicap kann sich nun bei der TSG anmelden, muss aber nicht zwingend Handball spielen. Die Athletinnen und Athleten werden aus dem Schoß der Inklusionsabteilung heraus in die jeweiligen Sportarten beziehungsweise Abteilungen begleitet.

Mittlerweile zählen die Wiesel mit Betreuerinnen und Betreuern mehr als 50 Mitglieder, Tendenz steigend. Manche kommen sogar aus weiter entfernten Städten wie Weinheim, Mannheim oder Landau zum Training. Der Schlüssel zum Erfolg ist wohl die Philosophie der Wallenweins: „Wir sehen nicht die Behinderung, sondern den Menschen, sehen die Stärken, nicht die Schwächen. Jeder trainiert, selbstbestimmt und auf Augenhöhe. Wir unterstützen uns gegenseitig, sind eine Familie, ein ziemlich geiler Haufen und vor allem haben wir verdammt viel Spaß.“

Seit März 2020 konnten die Wiesel wegen Corona nur äußerst beschränkt trainieren, der Großteil der Einheiten fand im Freien statt. Seit 1. November 2020 ging aufgrund der Pandemie gar nichts mehr. Eigentlich war für Juni 2021 wieder die Teilnahme an den Anerkennungswettbewerben für die Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland in Berlin mit mehreren Teams und Sportarten geplant, doch derzeit können alle nur abwarten. Das fällt vielen Wieseln äußerst schwer, sie wollen endlich wieder Sport machen und sich sehen. Wallenwein: „Manche Athleten packen ihre Sporttaschen immer schon eine Woche vor dem Training. Was für uns eine absolute Herzenssache ist, ist für sie der Lebensinhalt.“ Umso glücklicher sind nun alle, dass die Wiesel am 19. Juni mit dem Training wieder losgehen dürfen.

Für die Zukunft haben die Wiesel noch viele Ziele und Ideen: „Wir möchten die Inklusion im Verein etablieren und möglichst viele Sportarten für Menschen mit Handicap anbieten. Daher streben wir auch Kooperationen mit anderen Vereinen an, deren Sportarten nicht bei der TSG vertreten sind“, sagt Wallenwein.

Ein Wunsch für die Zukunft wäre der Bau einer inklusiven Sportstätte, auf dem Gelände der TSG, damit es einen zentralen Punkt gibt, an dem diese inklusiven Angebote umgesetzt werden können. Dort sollen offene Inklusionstreffen und -trainings für jedermann angeboten werden, egal für welche Sportart. Wallenwein: „Wir wollen als gutes Beispiel vorangehen, zeigen, wie Inklusion im Verein funktionieren kann und möglichst viele Nachahmer erreichen. Unser Motto: einfach machen!“

INFO

Die Wiesel stellen aktuell vier Handball-Teams:
Youngsters: Für Kinder mit und ohne Handicap von 4 bis 12 Jahren.

Mix: Sportler und Anfänger mit und ohne Handicap ab 12 Jahren.

Liga-Team Wiesel I: Für alle Jungs mit Handicap (im Training auch ohne Handicap) ab 14 Jahren.

Liga-Team Wiesel II: Für alle Mädels mit Handicap (im Training auch ohne Handicap) ab 14 Jahren.

Außerdem werden die Sportarten Leichtathletik, Triathlon und Judo angeboten. Weitere Infos unter www.tsg-wiesloch.org/wiesel und www.facebook.com/wiesel2014

Ansprechpartner: Jutta Wallenwein, Thorsten Wallenwein,TSG Wiesloch; Wiesel2014(at)outlook.de                                                

 

 

 

Das Team Wiesel mit "verdammt viel Spaß!"
Foto: Wiesel TSG Wiesloch
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin