Kuratorium

Dr. Katharina Ludwig

„Was ist eigentlich wirklich wichtig im Leben?

Special Olympics ist eine tolle Organisation, die viel Gutes bewirkt und für die ich mich deshalb gerne stark mache!“

Björn Graf Bernadotte

„Ich setze mich gerne dafür ein, Menschen zu unterstützen, die weniger Chancen im Leben haben, am gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt teilzuhaben. Das passt sehr gut mit den Leitzielen von Special Olympics Baden-Württemberg zusammen und ich freue mich sehr mitzuwirken und dazu meinen Teil beitragen zu können. Auch mehr über Athletinnen und Athleten zu erfahren und diese beim Sporttreiben zu erleben steht in meinem Sinn.“

Prof. Dr. med. Curt Diehm

„In meinem Beruf sehe ich viele Menschen, die mit Beeinträchtigungen klar kommen müssen. Umso schöner ist es, dass Menschen mit geistiger Behinderung hier Möglichkeiten bekommen, sich zu bewegen, Freude zu erleben und zu teilen, sich in ihrer Selbstständigkeit sowie Gesundheit weiterzuentwickeln. Deshalb bringe ich mich gerne bei Special Olympics Baden-Württemberg ein."

Dr. med. Boris Brand

"Als Orthopäde und Sportmediziner betreue ich viele Sporttreibende – vom Amateur bis zum Profi. Schon immer haben mich Motivation und Lebensfreude von Athletinnen und Athleten und die verbindende Kraft des Sport begeistert. Und so ist es für mich Ehrensache, SOBW zu unterstützen. Ich bin zutiefst überzeugt, dass Inklusion in Verbindung mit Sport, die Persönlichkeit jeder Athletin und jedes Athleten weiterentwickelt, die Selbständigkeit fördert und dadurch die Teilhabe an der Gesellschaft stärkt. Ein Gewinn für alle Seiten."

Prof. Dr. Jan Mayer

"Der gelebte inklusive Gedanke von Special Olympics Baden-Württemberg und das großartige Leitbild dieser Bewegung überzeugen mich. Dass die inklusiven Konzepte von SOBW direkt bei den Athletinnen und Athleten ansetzen, stellt für mich ein nachhaltiges Zukunftsmodell dar. Die TSG Hoffenheim und ihre Partner teilen in vielerlei Hinsicht diesen Ansatz. Wir können uns daher mit den Werten sowie dem Miteinander bei SOBW identifizieren."

Prof. Ulrich Roth

"Sport ist meine Leidenschaft. Er fordert Disziplin, Ehrgeiz, Ausdauer, schafft Begeisterung bei Siegen und lehrt den Umgang mit Niederlagen. Seit vielen Jahren darf ich Special Olympics begleiten und die Begeisterung und den Einsatz der Sportlerinnen und Sportler miterleben. Das Motto „gemeinsam stark“ leben die Athletinnen und Athleten in ihren Teams, mit ihren Trainerinnen und Trainern sowie ihren Betreuerinnen und Betreuern. Ich wünsche mir, dass unsere Sportlerinnen und Sportler auch Sie in Zukunft begeistern und freue mich, wenn Sie die Wettbewerbe besuchen oder, noch besser, einen Teil dazu beitragen, den Sport und die Gesellschaft durch Teilhabe in Vereinen und Schulen inklusiver zu gestalten. Lassen Sie uns durch den Sport Brücken bauen."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin