Landesspiele

Landes-Winterspiele 2023 in der Bergwelt von Todtnau

Nach 2016 und 2019 finden unsere Landes-Winterspiele 2023 wieder in Todtnauberg und Umgebung statt. Vom 09.-11. März 2023 tummeln sich zahlreiche Ahleten, Unified-Partner, ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter von SOBW im Schnee. Die angebotenen Wintersportarten sind Schneeschuhlauf, Ski Alpin, Ski-Langlauf und Snowboard

Über nähere Einzelheiten und weitere Entwicklungen informieren wir euch regelmäßig hier.

Bildergalerie Landes-Sommerspiele 13.-16.7.22 in Mannheim

Die Landesspiele, das inklusive Sportfest

Seit 2019 finden die Landesspiele von SOBW alle zwei Jahre, ganz nach dem Muster Olympische Spiele, abwechselnd die Landes-Sommerspiele und die Landes-Winterspiele statt. Die Winterspiele in Baden-Württemberg wurden bereits zum 6. Mal durchgeführt. Die Landes-Sommerspiele 2022 in Mannheim sind die 3. Sommerspiele, die SOBW veranstaltet. Die Landesspiele bilden den Höhepunkt für unserer Athleten und Athletinnen. Nicht nur für diese, sondern auch für Zuschauer und Besucher bietet SOBW bei Landesspielen das Wettbewerbsfreie Angebot an. Einfache Spielstationen und Mitmachangebote fördern so das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, spielerisch wird so Inklusion gelebt. 

Zum festen Bestandteil gehören die feierliche Eröffnungs- und Abschlussfeier, das Entfachen des Feuers sowie das Hissen der Special Olympics Fahne.

Alle Athleten und Athletinnen erhalten in ihrer Sportart die Möglichkeit, getreu dem Special Olympics Eid „mutig sein Bestes“ zu geben. Gemäß unseres Sportkonzepts werden die erbrachten Leistungen eines jeden einzelnen geehrt. Olympiareif inszeniert werden die Eröffnungsfeiern mit dem Einzug und dem Entzünden des olympischen Feuers. Das Rahmenprogramm ist ebenso ein fester Bestandteil der Landesspiele.

Eine Abendveranstaltung gehört immer dazu. Bei der Athletendisko wird gemeinsam der Abend verbracht, getanzt und gefeiert.

Zum Abschluss der Spiele wird das olympische Feuer gelöscht, die Fahne eingeholt und alle freuen sich auf die nächsten Landesspiele.

„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“ (Special Olympics Athleten Eid)

Hier sind das Sportkonzept von Special Olympics, sowie das Prinzip des Aufstiegs zu den Landesspielen zu finden.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin