16.10.2019 08:54 Uhr

Gemeinsam stark für seelische Gesundheit

Am Donnerstag, den 10. Oktober war Welttag der seelischen Gesundheit. Im Rahmen der Veranstaltung DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit auf dem Potsdamer Platz haben wir die Besucherinnen und Besucher auch auf die Healthy Athletes Disziplin „Strong Minds – Innere Stärke“ aufmerksam gemacht.

Special Olympics Berlin/ Brandenburg bei der Veranstaltung: DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit auf dem Potsdamer Platz in Berlin. (Foto: SOBB)

In leichter Sprache und mit vielen Tipps und Tricks für den Alltag kann man bei dieser Disziplin erfahren, was hilft, um mit Stress, Angst, Trauer oder anderen negativen Gefühlen umzugehen. Darüber hinaus lernt man, dass Stress auch etwas Positives sein kann. Das beste Beispiel hierfür ist verliebt sein.

Mithilfe von Windrädern und Stressbällen sind wir vergangenen Donnerstag mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen. Wir konnten sogar ein paar Interessenten gewinnen, die Special Olympics Berlin/Brandenburg bei der nächsten Healthy Athletes Veranstaltung unterstützen wollen. Diese Veranstaltungen werden im Rahmen des Gesundheitsprojektes „Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin“ durchgeführt. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung finanziert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt.

Um 17:00 Uhr starteten DER LAUF & DIE DEMO. Nachdem der Regen vorbei war, konnten die Läuferinnen und Läufer bei schönsten Sonnenuntergangswetter ihre Runden drehen. Mit dabei war auch einer unserer Athleten. Gemeinsam mit dem Projektkoordinator des Unified Laufprojektes „Gemeinsam läuft`s besser“ liefen die beiden insgesamt 10 Runden, was etwa 10 km entspricht. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung.

Insgesamt war es ein sehr schöner Nachmittag und auch wir konnten noch einiges über die seelische Gesundheit lernen. Deshalb möchten wir euch am Ende noch eine wichtige Sache mit auf den Weg geben: Jeder Mensch ist einzigartig! Und das ist etwas ganz Wunderbares!

Ihr wollt beim nächsten Lauf selbst mit dabei sein oder das Gesundheitsprogramm unterstützen?
Dann wendet euch einfach an unsere Mitarbeiter*innen:

Ronny Richter
Projektkoordinator "Gemeinsam läuft's besser" in Berlin/Brandenburg laufprojekt(at)bb.specialolympics.de Tel: +49 / (0)157 / 867 40 270

Sophie Schmid
Projektleitung Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin
gesundheit(at)bb.specialolympics.de Tel: +49 / (0)152 / 225 51 669

SOBB stellt das Laufprojekt „Gemeinsam läuft’s besser“ sowie die Healthy Athletes Disziplin „Strong Minds – innere Stärke“ vor. (Foto: SOBB)

Vielen Dank auch an unsere Nachbarn vom Berliner Behindertenverband e.V. und der Berliner Behindertenzeitung (re. im Bild). (Foto: SOBB)

Dennis Hyusein (ehrenamtlicher Helfer), Sophie Schmid (Projektleitung Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin) und Ronny Richter (Projektkoordinator Gemeinsam läuft’s besser) (v. li. n. re.) informierten Besucherinnen und Besucher über die Sportorganisation Special Olympics Berlin/Brandenburg sowie über einige der laufenden Projekte. (Foto: SOBB)

Projektkoordinator Ronny Richter beim Rundenlauf. (Foto: SOBB)

Das stolze Läuferpaar nach den ca. 10 Kilometern. Herzlichen Glückwunsch. (Foto: SOBB)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin