12.01.2021 09:04 Uhr

Ein treuer Wegbegleiter: Zum Tod von Prof. Walther Tröger

Ich möchte mich dem Nachruf von Special Olympcis Deutschland (SOD) in Reaktion auf den Tod von Prof. Walther Tröger gerne anschließen.

Prof. Walther Träger bei den 14. Special Olympics Berlin 2005; Foto von Wiltrud Hammelstein, SG Rehabilitation e. V.

Als Vorstandsmitglied von SOD durfte ich Prof. Walther Tröger bereits Mitte der 90-iger Jahre kennenlernen. Prof. Tröger war zu diesem Zeitpunkt NOK-Präsident und IOC-Mitglied und leitete dort seit 1990 die Kommission „Sport für alle“, welche eng mit SO International zusammenarbeitete. Er war zum ersten Mal Gast einer SOD-Vorstandssitzung sowie Mitgliederversammlung und sprach uns Mut zu und seine persönliche Unterstützung in dieser doch sehr schwierigen Anfangsphase unserer Organisation.

Als NOK-Ehrenpräsident setzte er 2003 ein deutliches öffentliches Zeichen für SO Deutschland und führte unsere Delegation zusammen mit dem damaligen SOD-Präsidenten Prof. Kapustin bei den Special Olympics World Summer Games in Dublin zur Eröffnungsfeier in den Croke Park von Dublin, so, wie er es viele Male vorher als Chef de Mission zwischen 1964 und 2002 mit deutschen Olympioniken bei Olympischen Spielen tat.  

Sehr gerne denken wir Berliner und Brandenburger an seinen Besuch als Ehrengast der 14. Special Olympics Berlin 2005 zurück. (siehe Bild mit u.a. SOD Ehrenpräsident Prof. Peter Kapustin, SOD Vizepräsidentin Brigitte Lehnert, Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Peter Hanisch u.a.m. )

Gemeinsam mit uns und vielen weiteren Freunden und Unterstützern hat er die Eröffnungsfeier besucht, Wettkämpfe angeschaut und erste Siegerehrungen vorgenommen sowie das damals
15-jährige Jubiläum der Special Olympics Bewegung in Berlin mit gefeiert. Eine Persönlichkeit, die stets Wort hielt und viel für die Entwicklung von Special Olympics Deutschland e.V. und seine Athlet*innen getan hat, ohne darüber groß Aufheben zu machen.

Mit Prof. Walther Tröger haben wir alle einen echten Freund verloren.

Im stillen Gedenken

 

Gernot Buhrt          
Ehrenmitglied von Special Olympics Deutschland und
Special Olympics Deutschland in Berlin/Brandenburg e. V.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin