10.08.2021 08:19 Uhr

Schulung zu Expertinnen und Experten für Bewegung und Gesundheit (kurz: BGE)

Vom 20.07.21 bis zum 23.07.21 wurden neun interessierte Werkstattbeschäftigte zu Bewegungs- und Gesundheitsexpertinnen und -experten (BGE) ausgebildet.

Fotos: SOBB

Die Schulung wurde von Anja Meyer von Special Olympics Berlin/Brandenburg organisiert und im Rahmen des Projekts „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe)“, unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen, durchgeführt. Im Mittelpunkt des Projekts steht der Aufbau von barrierefreien und nachhaltigen Angeboten zur Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderung in ihrem direkten Lebensumfeld. Ziel ist es, Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung zu qualifizieren, um andere Menschen mit Behinderung zu einer gesunden Lebensweise zu motivieren.

Die 4tägige Schulung zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung war sehr interessant, anschaulich und praxisnah. Die Teilnehmenden haben sich zu Beginn untereinander spielerisch kennengelernt. Das sorgte für gute Laune und Vorfreude auf die bevorstehenden Tage. Neben der Stärkung eigener Gesundheitskompetenzen wurden alle dazu befähigt andere Menschen aus ihrem sozialen Umfeld zu einer gesunden Lebensweise zu motivieren.

In einer Gruppenarbeit wurden Vorschläge erarbeitet, wie das Gelernte an Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen und Familie weitergegeben und umgesetzt werden kann.

Die Erkenntnis darüber, was zu einer gesunden Lebensweise gehört, wie sich eine gesunde Ernährung von einer ungesunden Ernährung unterscheidet und wie sich Bewegung positiv auf das Körpergefühl auswirkt, hat insgesamt zu einer starken Gruppendynamik geführt. Es wurde über zurückgelegte Wegstrecken berichtet. Manche kamen plötzlich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Anfangs zuckerhaltige Getränke wurden in Wasserflaschen eingetauscht. Für die Organisatoren war das sicher eine tolle Bestätigung für ihre Projektumsetzung.

Alle freuen sich schon auf die baldigen Gesundheitsangebote der BGE!

Das Projekt wird im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit von Special Olympics Deutschland gemeinsam in fünf Special Olympics Landesverbänden von Juli 2019 bis Dezember 2021 umgesetzt und durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag und Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach §20a SGB V gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier:

https://specialolympics.de/sport-angebote/healthy-athletesR-gesunde-athleten/beuge/

Bericht: Julia Figaschewsky (Sporttherapeutin LWB)


Foto: SOBB

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin