21.01.2022 07:35 Uhr

Karin Halsch für das Präsidentschaftsamt von Special Olympics Berlin nominiert

Karin Halsch, Vizepräsidentin a.D. des Abgeordnetenhauses von Berlin, kandidiert für den Vorsitz des Landesverbandes Berlin von Special Olympics Deutschland. Der Vorstand folgte dem Vorschlag des bisherigen Vorsitzenden und nominierte Karin Halsch einstimmig als Präsidentin in seiner Sitzung am 17.01.2022.

Foto SOBER: Karin Halsch

Der Vorschlag geht nun an die Außerordentliche Mitgliederversammlung, die auf ihrer Tagung am 21.02.2022 den neuen Vorstand wählen wird.
 
Der amtierende Vorsitzende Emilio Bellucci, der nach viereinhalb Jahren in diesem Ehrenamt in seinen beruflichen Schwerpunkt nach Nordrhein-Westfalen verlegt hat, sieht im Fall der Wahl von Karin Halsch den Verband in guten Händen: "Der Vorstand von SO Berlin freut sich sehr, mit Karin Halsch seine Wunschkandidatin gefunden zu haben! Mit Karin Halsch sehe ich auch persönlich gewährleistet, dass die volle Unterstützung für die Arbeit im Landesverband weiterhin gegeben ist." Emilio Bellucci selbst wird den Special Olympics auch in seinem neuen Wirkungsgebiet Ostwestfalen-Lippe verbunden bleiben, er ist sich sicher: „Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, den Sport für Menschen mit geistiger Behinderung voranzubringen und die Idee von Special Olympics weiterzutragen.“

Karin Halsch kennt Special Olympics seit vielen Jahren aus ihrer Arbeit als Abgeordnete, u.a. als Vorsitzende des Sportausschusses des Abgeordnetenhauses. "Der Sport in Berlin ist für mich eine Herzenssache, ich habe ihn seit über 20 Jahren politisch engagiert begleitet. Ich finde es großartig, dass es Berlin als Sportmetropole geschafft hat, Gastgeber der Special Olympics World Games 2023 zu werden! Special Olympics bin ich seit vielen Jahren verbunden und möchte nun im Sinne von „Gemeinsam stark“ die Entwicklung des Berliner Verbandes mit dem gesamten Team weiter voranbringen."

Gemeinsam mit Karin Halsch als Vorsitzende im Ehrenamt soll Philipp Bertram, ehemaliges Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, als künftiger hauptamtlicher Geschäftsführer die Geschicke des Landesverbandes leiten. Diese Entscheidung traf der Vorstand ebenfalls in seiner Sitzung einstimmig am 17.01.2022.
     
Der Vorstand von Special Olympics Berlin dankt seinem bisherigen Vorsitzenden Emilio Bellucci für seine geleistete Arbeit und dem langjährigen Engagement für den Landesverband und dem Sport für Menschen mit geistiger Behinderung ausdrücklich!

Gleichzeitig blickt der Verband nun hoffnungsvoll mit dem gefundenen Führungsduo in die Zukunft und ist sich sicher, nach der erfolgten Wahl durch die Mitgliederversammlung die anstehenden Aufgaben gut zu meistern, sowie die Chancen der Nationalen Spiele 2022 und der Special Olympics World Games 2023 für die Weiterentwicklung des Landesverbandes nutzen zu können.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin