Editorial

Von Emilio Bellucci, Vorstandsvorsitzender Special Olympics Berlin/Brandenburg

Liebe Mitglieder von SOBB,

das Sportjahr 2018 neigt sich nun fast dem Ende zu. Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen sportlichen Höhepunkten zurück. Dafür haben wir bereits am Jahresanfang die Weichen gestellt, in dem wir Daniela Schulz für die Koordinierungsstelle der Unified-Laufprojekte gewinnen konnten. Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam läuft’s besser“ wurden in Berlin und Brandenburg zahlreiche neue integrative Laufgruppen aufgebaut um so die Inklusion in bestehenden Projekten voranzutreiben.

Ein wichtiger Meilenstein wurde mit der Fertigstellung der Homepage von SOBB und dem Versand des regelmäßigen Newsletters erreicht. Nun erhalten alle Interessierten regelmäßig aktuelle Informationen.

Im April stieg die Vorfreude auf die Nationalen Spiele in Kiel. In einer feierlichen Zeremonie mit Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Schirmherrin der Nationalen Spiele, wurde am Schloss Bellevue die Special Olympics Fackel symbolisch auf den Weg nach Kiel gebracht. Mit über 150 Athletinnen und Athleten führte die Läufergruppe die Fackel über das Brandenburger Tor bis hin zu den Ministergärten. Dort wurden die Läufer von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther in Empfang genommen und symbolisch zu den Nationalen Spielen 2018 in Kiel verabschiedet.

Vom 14. - 18. Mai 2018 war es dann endlich soweit: Die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung fanden in Kiel statt. Dabei kann ich mich nur den Worten von Daniel Günther anschließen „Was für eine fantastische Woche! Was für tolle Spiele von Special Olympics! Die Athletinnen und Athleten haben uns mit ihrer großen Lebensfreude und ihren sportlichen Leistungen jeden Tag begeistert.“

Auf der Mitgliederversammlung von SOBB am 30.10.2018 im Festsaal der RBO Wohnstätten gGmbH stand neben dem Geschäfts- und Finanzbericht auch die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Im Vorfeld war bereits klar, dass ein/e neue/r SchatzmeisterIn gewählt werden soll und der Vorstand sich themenspezifisch breiter aufstellen muss.

Mit einem bunten Mix aus alten und neuen Vorständen ist es gelungen, Dr. Bettina Hecht als Schatzmeisterin zu gewinnen. Besonders erfreulich ist, dass Dennis Mellentin als Athletensprecher den Vorstand mit seinem Expertenwissen weiterhin bereichert. Mit Matthias Pietschmann, Gerhard Bowitzky und Dirk Obenaus haben wir nun starke Vertreter für das Land Brandenburg im Vorstand, sodass auch dort das Thema inklusiver Sport weiter entwickelt werden kann. Special Olympics Berlin/Brandenburg zeichnet sich auch durch ein breit gefächertes und umfassendes Gesundheitsprogramm für Menschen mit Behinderungen aus. Für dieses Ressort konnten wir Dr. Wolfgang Schmiedel berufen. Bei den zahlreichen Laufveranstaltungen in diesem Jahr wurden wir von der Firma Coca-Cola unterstützt. Dabei hat uns Christina Schwörbel-Binn bereits mehrfach geholfen und wird dies nun auch im Vorstand für den Bereich Kommunikation und Marketing bei SOBB mit viel Engagement fortsetzen.

Für mich als Vorstandsvorsitzenden von SOBB und dem nun breit aufgestellten Team stehen folgende Aufgaben an:

Im nächsten Jahr werden zahlreiche regionale Sportveranstaltungen in den verschiedensten Disziplinen geplant und durchgeführt. Außerdem wird das inklusive Laufprojekt fortgesetzt und unser Gesundheitsprogramm in Berlin und Brandenburg noch weiter ausgebaut.

Außerdem wünscht der neugewählte Vorstand von SOBB den Athletinnen und Athleten bei den Weltsommerspielen 2019 in Abu Dhabi maximale sportliche Erfolge. Vom 14. - 21.03.2019 heißt es also Daumendrücken für alle Athletinnen und Athleten, die erstmalig in den Vereinigten Arabischen Emiraten antreten werden. Abu Dhabi ist zu diesem Zeitpunkt Austragungsort für Wettbewerbe in 25 Sportarten, bei denen die Deutsche Delegation mit 161 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partnern, 52 Trainern und 11 weiteren Delegationsmitgliedern vertreten sein wird.

Am 13.11.2018 war die Freunde riesig, als in der Geschäftsstelle von Special Olympics Deutschland die Entscheidung über die Ausrichtung der Weltsommerspiele 2023 fiel. Um 20.40 Uhr erreichten uns die Live- Bilder des Komitees, welches die Entscheidung für das Gastgeberland mitteilte. Als dann die Wahl auf Berlin fiel, war die Freude unglaublich groß.

Bei den Special Olympics World Games im Sommer 2023 erwarten wir in Berlin rund 7.000 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partner aus über 170 Ländern, die in 25 Sportarten ihr Bestes geben wollen. Neben etwa 3.000 Betreuenden werden auch rund 12.000 Familienmitglieder zu Besuch sein.

Viele renommierte Berliner Sportstätten werden einbezogen. Für die Athletinnen und Athleten bedeutet das: Wettbewerbsstätten auf höchstem Niveau. Austragungsorte wie die Max-Schmeling-Halle, die Messe Berlin, das Sportforum und auch der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gehören zu den Top-Adressen des Sports in Berlin. Und bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion werden wahrscheinlich nicht nur die Sportlerherzen höher schlagen.

Damit beginnt jetzt eine aufregende und arbeitsintensive Zeit auch für unseren Landesverband Special Olympics Berlin/Brandenburg (SOBB). Mir als Vorstandsvorsitzendem von SOBB liegt der Inklusionsgedanke ganz besonders am Herzen, denn er soll den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben und somit Vorurteile, Ängste und Barrieren abbauen und das grenzenlose Miteinander greifbarer werden lassen. Man sagt, die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen sei ein Lächeln. Wo, wenn nicht beim Sport, wird denn so viel gelacht, angefeuert und gefreut?

Ich freue mich, dass Berlin der Austragungsort der Special Olympics World Summer Games 2023 sein wird. Die Sportbegeisterung ist in Berlin fast überall spürbar und wird die Spiele zu einem legendären Sportereignis werden lassen. Die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt wird dazu beitragen, dass in unserer Gesellschaft das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung noch selbstverständlicher wird.

Ich wünsche allen Mitgliedern, und ganz besonders unseren Sportlerinnen und Sportlern aus Berlin und Brandenburg, sowie den Trainern, Delegierten und ehrenamtlichen Helfern einen friedlichen Jahresausklang und ein sportlich erfolgreiches und gesundes Jahr 2019!

Sportliche Grüße

Emilio Bellucci

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin