Zusammenfassung Aufgaben und Themenschwerpunkte

Das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes sowie das Projekt Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin, gefördert durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und im Rahmen des Aktionsprogramm Gesundheit durchgeführt, bieten Menschen mit geistiger und/ oder mehrfacher Behinderung zielgruppenspezifische, kostenlose Informationen, Schulungen, Beratungen und Untersuchungen.

In 2018 wurden erneut eine Bandbreite an Veranstaltungen zur Gesundheitsförderung und Prävention von Menschen mit geistiger Behinderung angeboten und durchgeführt. Schwerpunkte und Zielsetzungen aus dem Jahr 2017 wurden weiterbearbeitet. Besondere Aufmerksamkeit erhielten in 2018 folgende Schwerpunkte:

  • Vermittlung der Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken und deren Prävention
  • Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen aus medizinischen Berufen
  • Stärkung gesunder Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen für Menschen mit geistigen und/ oder mehrfachen Behinderungen
  • Fit und gesund im Alltag durch Bewegung und Sport
  • Öffentlichkeitsarbeit
  •  

Veranstaltungen, Vernetzen, Kooperieren und Koordinieren

Das Gesundheitsprogramm und das Projekt Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin führten in 2018 den kontinuierlichen und intensiven Austausch mit Mitgliederorganisationen, Netzwerk- und Kooperationspartnern. 

Veranstaltungen

Zu Beginn des Jahres fand ein Treffen des gesamten Teams des Gesundheitsprogramms statt. Dort tauschten sich die regionalen Koordinatoren der Disziplinen aus, werteten die Veranstaltungen des Vorjahres aus und planten die Angebote für 2018.

Im Jahr führte das Projekt Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin 17 Veranstaltungen durch. Davon waren zwei der Veranstaltungen Multiplikatorenschulungen mit den Themenschwerpunkten Fitte Füße und Bewegung mit Spaß. Fast 400 Beratungen und Untersuchungen in den Bereichen Fitte Füße, Bewegung mit Spaß, Gesund im Mund, Gesunde Lebensweise und Innere Stärke aufsuchend in Wohnheimen und Werkstätten wurden durchgeführt. Das Highlight bei den Veranstaltungen war die Gesundheitswoche in den VfJ Werkstätten in Berlin-Neukölln, bei der über 250 Teilnehmende über drei Tage an zwei Disziplinen des Gesundheitsprogramms sowie an einem Treppenlauf teilnehmen konnten. Weitere Personen aus der Zielgruppe konnten bei zusätzlichen Informationsveranstaltungen erreicht werden.

Magdalena Schneider, Regionale Koordinatorin, überreicht nach erfolgreich bestandener Multiplikatorenschulung die Urkunden an Jacqueline und Uwe Schiller. (Foto: SOBB)
Magdalena Schneider, Regionale Koordinatorin, überreicht nach erfolgreich bestandener Multiplikatorenschulung die Urkunden an Jacqueline und Uwe Schiller. (Foto: SOBB)

Darüber hinaus nahmen vier Inklusionshelfer aus den Lichtenberger Werkstätten in Berlin und vier regionale Koordinatoren des Gesundheitsprogramms an den Special Olympics Kiel 2018 teil. Sie unterstützten mit ihrer Expertise und Know-How das bundesweite Team des Gesundheitsprogramms bei den insgesamt 4700 durchgeführten Beratungen und Untersuchungen über vier Tage im Rahmen des größten Nationalen Events von Special Olympics in Deutschland.

Kooperationen

Zur Verbesserung der Fußgesundheit von Menschen mit geistiger und/ oder mehrfacher Behinderung wurde in diesem Jahr eine Kooperationsvereinbarung mit der Staatlich anerkannten Schule für Podologie in Berlin (D&B GmbH) unterzeichnet. Mit der Unterstützung und Ausgestaltung der Kooperation wird auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, in der das Recht für Menschen mit Behinderung auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit anerkannt wird, hingewirkt. Unterzeichner waren für Special Olympics Berlin/Brandenburg Dr. Wolfgang Schmiedel, Vorstandsmitglied, sowie Magdalena Schneider, regionale Koordinatorin Fit Feet – Fitte Füße, und Bereichsleiterin Podologie der D&B GmbH Dr. Kerstin May-Witt.

Vlnr.: Catrin Räther, Podologie D&B GmbH, Dr. Imke Kaschke, Special Olympics Deutschland, Mona Pankratz, LaGeSo, Magdalena Schneider, SOBB, Peter Hanisch, Ehrenpräsident des LSB Berlin, Dr. Wolfgang Schmiedel, SOBB, Imke Klocke, VfJ Werkstätten, Dr. Kerstin May-Witt, D&B GmbH, Emilio Bellucci, komm. Vorstandsvorsitzender SOBB, und Sylvia Jacobs, Deutsche Meisterin im Treppenlauf. (Foto: SOBB)
Vlnr.: Catrin Räther, Podologie D&B GmbH, Dr. Imke Kaschke, Special Olympics Deutschland, Mona Pankratz, LaGeSo, Magdalena Schneider, SOBB, Peter Hanisch, Ehrenpräsident des LSB Berlin, Dr. Wolfgang Schmiedel, SOBB, Imke Klocke, VfJ Werkstätten, Dr. Kerstin May-Witt, D&B GmbH, Emilio Bellucci, komm. Vorstandsvorsitzender SOBB, und Sylvia Jacobs, Deutsche Meisterin im Treppenlauf. (Foto: SOBB)

Teilnahme und Beiträge an Kongressen und Fachtagungen

Das Projekt Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin war auch auf Kongressen und Tagungen präsent bei denen das Gesundheitsprogramm von SOBB mit den unterschiedlichen Angebotsformaten des Projekts vorgestellt wurde, neue Kontakte geknüpft sowie neue Netzwerke geschaffen wurden:

  • Kongress Armut und Gesundheit 2018 „Gemeinsam. Gerecht. Gesund“
  • Jahrestagung Leben pur 2018 „Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit komplexer Behinderung“
  • Konferenz Urban Sport & Health 2018
  • Präventionskongress 2018 „Prävention und Gesundheitsförderung vor Ort – Gestaltungsspielräume erkennen und nutzen“
  • Fachtag für Eltern und Kinder in Begleiteter Elternschaft
  •  

Aus dem Gesundheitsprogramm: Health Promotion – Gesunde Lebensweise

Frau Dr. Brigitte Wörner scheidet auf eigenen Wunsch zum Jahresende 2018 aus ihrer Tätigkeit als bundesweite Leiterin der Disziplin Health Promotion – Gesunde Lebensweise aus. Auf regionaler Ebene, in Berlin/ Brandenburg, wird sie sich weiterhin engagieren und dem Gesundheitsprogramm mit ihrer wertvollen Unterstützung zur Seite stehen. Dr. Wörner wurde im Rahmen der Special Olympics Deutschland (SOD) Mitgliederversammlung für ihren langjährigen engagierten Einsatz, u.a. auch als Teamärztin, für den Auf- und Ausbau von Health Promotion seit 2006 mit der SOD Ehrenmedaille geehrt. 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin