Zum Inhalt springen

Vertreter*innen in eigener Sache

Für Special Olympics spielt die Mitbestimmung der Athletinnen und Athleten eine zentrale Rolle. Im Sinne des Empowerments vertreten Athletensprecherinnen und Athletensprecher die Interessen der Athletinnen und Athleten im Verband und sind beratende und stimmberechtige Mitglieder in den Special Olympics Gremien. Sie werden umfassend in alle Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit einbezogen. 

Die Athlet*innen 

Die Berliner Athletinnen und Athleten stellen das Herzstück des Landesverbandes dar. Mit ihrer Begeisterung und Freude für den Sport stärken sie die Organisation und Schaffen atemberaubende und emotionale Momente. Mit ihrem Engagement und Kampfgeist sind sie die besten Botschafterinnen und Botschafter in eigener Sache und zeigen immer wieder neue Perspektiven und Blickwinkel auf.  

Du kannst selbst aktiv werden 

Du möchtest selbst als Athletin oder Athlet aktiv werden und Teil der Special Olympics Bewegung sein?

Du hast Lust auf Bewegung und Spaß?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Schreib uns eine E-Mail an info(at)ber.specialolympics.de

Wir freuen uns, von Dir zu hören! 

Unsere Athletensprecher*innen in Berlin

Dennis Mellentin

Vorsitzender Athletensprecher in Berlin

Sportart: Radfahren

Dennis ist seit 2008 bei Special Olympics aktiv. Neben seinem Amt als Athletensprecher bei Special Olympics Berlin ist er auf nationaler Ebene Leiter des Fachausschuss Athletensprecher.
Darüber hinaus arbeitet Dennis bei den Lichtenberger Werkstätten im Bereich Küche, Kantine, Catering.
Seit 2010 ist er mit einigen Unterbrechungen als Athletensprecher bei Special Olympics Berlin tätig. Für Dennis bietet die Position als Athletensprecher die Möglichkeit, sich für die Interessen der Athletinnen und Athleten einzusetzen und etwas verändern zu können.

Reynaldo Montoya

Stellvertretender Vorsitzender Athletensprecher in Berlin

Sportart: Radfahren

Reynaldo hat schon einige Erfahrungen bei Special Olympics gesammelt. Denn er ist schon seit 2006 als Athlet aktiv.
Er arbeitet vier Tage bei den Lichtenberger Werkstätten in der Küche und einen Tag bei Special Olympics Deutschland als Experte für Leichte Sprache im Projekt "Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken".
Seit 2017 ist Reynaldo nun Athletensprecher, da er sich gerne für andere Menschen einsetzt und die Interessen der Athletinnen und Athleten vertreten möchte.

Claudia Göbel

Athletensprecherin in Berlin

Sportart: Schwimmen

Claudia ist seit ca. 20 Jahren bei Special Olympis als Athletin aktiv. Sie trainiert zweimal die Woche beim BSV Köpenick e.V.
Claudia arbeitet in einem Berliner Hotel im Bereich Housekeeping.
2022 wurde sie in den Athletenrat gewählt, da sie sich für andere und deren Interessen einsetzen möchte. Diese Möglichkeit bietet ihr das Amt als Athletensprecherin.

Grit Harms

Athletensprecherin in Berlin

Sportart: Bowling

Grit ist bereits seit 30 Jahren bei Special Olympics aktiv und konnte schon viele Veranstaltungen und Wettkämpfe miterleben. Sie ist bei der Albert Schweitzer Stiftung als Hasuwirtschaftshelferin tätig. Nachdem Grit schon so viele Erfahrungen bei Special Olympics sammeln konnte, wollte sie noch einmal eine neue Aufgabe und hat sich als Athletensprecherin zur Wahl gestellt. Seit 2022 ist sie nun im Athletenrat vertreten.

René Schöning

Athletensprecher in Berlin

Sportart: Bowling

René ist seit knapp vier Jahren als Athlet bei der SG Rehabilitation Berlin-Lichtenberg e.V. im Bereich Bowling aktiv und konnte schon viele Erfahrungen sammeln. 2023 hat er als Athlet an den Special Olympics World Games teilgenommen. Neben dem Sport arbeitet René als Altersbegleitung.
Seit 2022 ist René im Athletenrat, da er etwas Neues ausprobieren wollte und die Aufgabe als Athletensprecher als Chance sieht.

Juliana Rößler

Athletensprecherin in Berlin

Sportart: Kanu

Juliana arbeitet bei den Lichtenberger Werkstätten im Bereich "Digitale Archivierung". Sie ist begeisterte Kanufahrerin und seit 2017 als Athletensprecherin bei Special Olympics aktiv. In ihrem Amt als Athletensprecherin gefällt ihr besonders, dass sie die Athletinnen und Athleten unterstützen kann.

Silvio Wünsche

Athletensprecher in Berlin

Sportart: Schwimmen

Silvio ist Angestellter der Werkstatt von Union sozialer Einrichtungen und hat einen ausgelagerten Arbeitsplatz als Helfer in einer KITA in Berlin Steglitz. 
Seit rund 25 Jahren ist er nun auch schon als Athlet bei Special Olympics. Er trainiert beim BSV Köpenick e.V.
In den Athletenrat ist er 2022 gewählt worden. Seither hat er großen Spaß an seiner Aufgabe als Athletensprecher. Für ihn ist es besonders wichtig, die Bedarfe der anderen Schwimmerinnen und Schwimmer zu vertreten.

Karina Küster

Athletensprecherin in Berlin

Sportart: Bowling

Karina ist seit 2006 als Athletin bei Special Olympics aktiv. Ihre Sportart ist Bowling, was sie bei der SG Rehabilitation Berlin Lichtenberg e.V. trainiert.
Neben dem Sport arbeitet Karina bei der RBO als Altersbegleitung.
Seit 2017 ist sie nun Athletensprecherin und hat nach wie vor große Freude an ihrer Aufgabe. Es ist ihr ein großes Anliegen, sich für die Interessen der anderen Athletinnen und Athleten einzusetzen.

Sebastian Lengert

Athletensprecher in Berlin

Sportart: ID Judo

Sebastians große Leidenschaft ist das ID Judo. Er hat schon an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen und konnte viel Erfahrungen sammeln. Er trainiert beim TSV 1860 Spandau e.V.
Als Athletensprecher ist er seit 2022 mit dabei. Er möchte Teil des Athletenrats sein, da die Themen Inklusion und Barrierefreiheit für ihn von großer Bedeutung sind und er die Möglichkeit nutzen möchte, sich dafür und für die Athletinnen und Athleten einzusetzen.

Stephan Nix

Athletensprecher in Berlin

Sportart: Bowling, Fußball, Floorball, Darts

Stephan ist seit 2008 bei Special Olympics als Athlet aktiv. Er arbeitet im Bereich Aktenvernichtung. Bei der SG RBO trainiert er.
Als Athletensprecher ist es bereits Stephans zweite Amtszeit. Er ist Teil des Athletenrats, da er die Interessen der Athletinnen und Athleten vertreten möchte.