Special Olympics Bremen - die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung im Land Bremen

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Special Olympics Bremen (SOHB). SOHB organisiert, fördert und unterstützt Sportwettbewerbe für Menschen mit geistiger Behinderung im Land Bremen. Außerdem organisiert und informieret SOHB über Bildungsangebote für und mit Menschen mit geistiger Behinderung und bietet regelmäßige Gesundheits- und Familienprogramme über den Sport hinaus an.


Aktuelles

26.05.2022 08:30 Uhr

Inklusiver Aktionstag am 21. Mai von Special Olympics Bremen und dem ATS Buntentor für Menschen mit und ohne Behinderung

Am vergangenen Samstag fand auf dem schönen Gelände des ATS Buntentor der erste inklusive Aktionstag für Menschen mit und ohne Behinderung von Special Olympics Bremen in Kooperation mit dem ATS Buntentor statt. Alle Teilnehmenden konnten sich in vielen verschiedenen Sportarten ausprobieren.

Es wurden Trainingseinheiten und Schnupperkurse in den Sportarten Fußball, Tennis, Boccia, Leichtathletik, Walken, Kinderturnen und Tanzen angeboten. Für die Sportart Tennis war der Niedersächsische Tennisverband (NTB) mit dem Inklusionsmobil vor Ort und hatte für jeden das passende Angebot dabei. Die Sportart Leichtathletik konnte mit Unterstützung der Athletinnen und Athleten des SV Werder Bremen und eines Trainerteams des TUS Komet Arsten in verschiedenen Disziplinen ausprobiert werden. Schnupperangebote in Boccia, Fußball, Walken, Turnen und Tanzen wurden mit der großartigen Unterstützung des ATS Buntentor durchgeführt.

Außerdem fanden Workshop-Angebote für Erste Hilfe ausgerichtet von der AOK Bremen/Bremerhaven und zu den Themen Gesundheit und Ernährung, des SOHB Projektes Move statt.

Ein weiteres kleines Highlight war die Durchführung eines ersten Vorbereitungswettbewerbes für die SO – Athlet:innen des ATS Buntentor auf die Nationalen Spiele Berlin 2022. 

Was für ein schöner Tag. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung aller Helferinnen und Helfer sowie der Sparkasse Bremen und der Molkerei Ammerland.

Die SOHB Sportserie 2022 wird gefördert von der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport

Fotos: Jan Rathke

 

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin