10.06.2016 14:37 Uhr

Dressurreiten auf hohem Niveau

20 Reiter, eingeteilt in drei Gruppen, gingen an den Start. Der Zuschauer sah hochmotivierte und sehr konzentrierte Athleten, die ihre Dressur im höchsten Level A absolvierten und die Strecke mit Erfolg bewältigten.

Am Freitag fanden die Wettbewerbe Unified Kostüm, hier Level C, statt. (Foto: SOD)

Am Freitag fanden die Wettbewerbe Unified Kostüm, hier Level C, statt. (Foto: SOD)

Ein Reiter hatte in der Tat Pech. Herbert Tourney auf Filu von Haus Freudenberg GmbH startete sehr gut. Ruhig, harmonisch und sicher bewegte er sein Pferd durch die festgelegten Lektionen. Bis er zwischen Punkt H und C zu früh aus dem Galopp ausstieg und Filu nicht mehr unter seine Kontrolle bringen konnte. Er verlor die Übersicht und rief seiner Trainerin zu: „Ich weiß nicht mehr weiter, ich höre auf,“ und brach ab. „Herbert war zu aufgeregt und hat einen Führungsfehler gemacht,“ erklärte seine Trainerin Kathi Singendonk. „Er ist zum Glück ruhig geblieben, das ist nicht immer so!“ Herbert wirkte niedergeschlagen und traurig. „Filu ist gut getrabt und danach ist er gut angaloppiert. Aber der Galopp war zu früh beendet. Ich wusste nicht mehr, welche Übung dran war. Das war blöd.“

Besser erging es Matthias Steinhoff vom Verein für Reittherapie Kreis Unna. Er startete in der dritten Gruppe auf Luke. Kraftvoll, sicher und präzise ritt er durch die Lektionen ohne sichtbare Fehler. Am Ende erreichte er mit 106,5 Punkten 0,5 Punkte weniger als die erstplatzierte Lisa Preiß vom VTR Bolheim. Überglücklich hielt er seine Silbermedaille fest. „Ich reite auf einem Ersatzpferd, da mein Pferd sich verletzt hat.“ Matthias ist Landwirtschaftshelfer bei der Caritas. Schon sehr früh ist er mit Pferden in Berührung gekommen. „Als ich klein war hatte ich große Angst vor den großen Pferden, aber meine Eltern haben mich sehr oft zum Reiten mitgenommen,“ erzählte der 21jährige. „Ich bin nicht mehr so aufgeregt und genieße jede Bewegung meines Tieres. Ein schönes Gefühl.“ Und dann verabschiedete er sich, wollte sich vorbereiten auf die Mannschaftsdressur. Hier gewann er mit der Mannschaft sein zweites Silber, hinter VTR Bolheim. (10.06.2016_Gabi Peiter)

Presseteam Special Olympics Hannover 2016/Gabi Peiter



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin