27.10.2014 15:01 Uhr

Inzell 2015 - Sportorgatreffen für vier Sportarten in Inzell durchgeführt

In den Sportarten Schneeschuhlauf, Stocksport, Eiskunstlauf und Eisschnellauf fanden im Oktober Sportorgatreffen in Inzell statt. Der generelle Tenor: Gute Sportstätten für die Athletinnen und Athleten und ein optimaler Vorbereitungsstand.

Der Austragungsort für Schneeschuhlauf im Ludwig-Schwabl-Sportpark, Inzell. (Foto:SOD)

Der Austragungsort für Schneeschuhlauf im Ludwig-Schwabl-Sportpark, Inzell. (Foto:SOD)

Schneeschuhlauf

Am Freitag, 10. Oktober 2014, fand das erste Sportorgatreffen für die Special Olympics Inzell 2015 statt. Die Nationale Koordinatorin Schneeschuhlauf, Martina Steinhäußer, besichtigte gemeinsam mit einem Vertreter des SC Inzell, der Stadionleitung der Max Aicher Arena sowie dem Organisationsteam von SOD die Sportstätte im Ludwig-Schwabl-Sportpark. Bei schönstem Herbstwetter ist es momentan noch schwer vorstellbar, wie die Anlage im Winter mit Schnee aussehen wird, aber alle Beteiligten sind sich einig, dass beste Voraussetzungen für die Wettbewerbe mit über 50 Teilnehmern herrschen. 

Stocksport

Die Familie der Wintersportarten hat Zuwachs bekommen. Bei den Special Olympics Inzell 2015 wird der Stocksport als Demosportart zum ersten Mal bei Nationalen Winterspielen vertreten sein. Zwar steckt diese Sportart bei SOD noch in den Kinderschuhen, dennoch können wir uns für Inzell schon über 29 Athletinnen/Athleten freuen, die in dieser Sportart an den Start gehen werden.

Am Samstag, 18. Oktober 2014, fand das Sportorgatreffen für die Sportart Stocksport statt. Damit die Wettbewerbe reibungslos über die Bühne gehen, traf sich das Organisationsteam von SOD mit dem Verantwortlichen für die Stocksportwettbewerbe, Alexander Schäfer, und der Stadionleitung der Max Aicher Arena. Neben der Besprechung organisatorischer Dinge und der Ortsbesichtigung wurde auch gleich mit einigen Schüssen die Beschaffenheit des Bodens getestet und für gut befunden.

Eiskunstlauf & Eisschnelllauf

Als Special Olympics im Jahr 2009 das erste Mal in Inzell gastierte, mussten die Sportarten Eiskunstlauf und Eisschnelllauf noch nach Ruhpolding ausgelagert werden. Doch durch die Fertigstellung der Max Aicher Arena im Jahre 2011 ist es uns nun möglich, alle Sportarten in Inzell stattfinden zu lassen. Die beiden Sportarten werden sich bei den Nationalen Winterspielen 2015 den Eisring in der Max Aicher Arena teilen.

Das Orgatreffen der Sportart Eiskunstlauf fand am 22.10.2014 statt. Das Organisationsteam von SOD, die Verantwortliche für die Eiskunstlaufwettbewerbe, Astrid Hentrich, die Stadionleitung der Max Aicher Arena und die Abteilungsleiterin des DEC Inzell Frillensee begaben sich zunächst in den Innenraum der Max Aicher Arena, um die Örtlichkeiten zu besichtigen und Standorte festzulegen. Anschließend wurden weitere organisatorische Punkte besprochen, so dass das Organisationsteam nun mit detaillierteren Planungen fortfahren kann.

Nur drei Tage später, am 25.10.2014, fand das Treffen der Sportart Eisschnelllauf statt. Als Bundesstützpunkt für Eisschnelllauf lässt die Max Aicher Arena für die Nationale Koordinatorin, Petra Sommermeier, in Sachen Ausstattung keine Wünsche offen und nach den erfolgten Gesprächen kann das Organisationsteam auch hier die Planungen weiter vorantreiben.

 

 



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin