Engagierte Helferin beim Gesundheitsprogramm

Athletin Katharina Holl wird von Helferin Christina Steurl durch das Gesundheitsprogramm "Bewegung mit Spaß" geführt. (Foto: SOD)
Die Ski-Langläuferin aus dem Förderzentrum Farchant Christopherusschule ist zum ersten Mal bei Nationalen Spielen von Special Olympics dabei. Ihr gefällt alles sehr gut, auch weil „das alle machen“.
Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Stabilität und Spaß. Das alles sind die Inhalte, die im Programm "Bewegung mit Spaß" im Healthy Athletes-Zelt neben der Langlaufloipe in Inzell bei den Nationalen Winterspielen angeboten werden. Christina Steurl ist eine der Helferinnen. Sie kommt aus einer Physiotherapieschule in Traunstein. Ihre Stufe hat für die Special Olympics Inzell 2015 frei bekommen. „Ja, das ist super, dass es das gibt. Das sind ganz viele neue Erfahrungen.“
60 Schüler sind an den vier Tagen im Einsatz. Von 9-16 Uhr ist die 22-jährige von Montag bis Mittwoch beim Gesundheitsprogramm von SOD an den Stationen zu finden. Die Übungen sind vorgegeben, so dass Christina ihr Fachwissen aus dem Physiotherapiebereich einbringen kann. Dazu kommen die Erfahrungen mit den Athleten. „Das ist toll. Bei kleinen Geschenken freuen sie sich riesig. Sie sehen nicht alles als selbstverständlich an.“
Jetzt muss nur noch der Bewertungsbogen von Katharina Holl ausgewertet werden. Das macht ein Statistikprogramm aus den USA. Nun fühlt sie sich topvorbereitet auf ihren Start am Donnerstag. Ihre erste Teilnahme an den Nationalen Spielen soll natürlich ein voller Erfolg werden.