22.11.2022 10:35 Uhr

Gemeinsam stark! Roche in Deutschland engagiert sich als Top Sponsor bei den Winterspielen 2023 in Bad Tölz

Roche in Deutschland unterstützt Special Olympics Bayern (SOBY) bei der Durchführung der Winterspiele 2023 in Bad Tölz. Als Top Sponsor der Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung engagiert sich Roche insbesondere mit dem Standort Penzberg, der rund 20 Kilometer vom Austragungsort der Veranstaltung, Bad Tölz entfernt liegt. Mit der Zusammenarbeit setzen Roche und SOBY ein gemeinsames Zeichen für Teilhabe und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung im Sport und darüber hinaus.

Clemens Schmid, Arbeitsdirektor & Mitglied der Geschäftsführung, Roche Deutschland Holding: „Neurodiversität ist eines der Fokusthemen unserer deutschlandweiten Diversity & Inclusion Strategie. Unsere Aktivitäten sind dabei nicht nur interne Maßnahmen, sondern auch extern gerichtet. Mit unserem Engagement im Rahmen der Special Olympics in Bad Tölz möchten wir ein Zeichen über unseren Unternehmenskontext hinaus setzen und unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen.”

Roche in Deutschland unterstützt die Winterspiele im Isarwinkel nicht nur finanziell. Auch durch das Ermöglichen von Volunteering Einsätzen bei den Winterspielen selbst sowie verschiedenen Formaten zu Begegnungen von Athletinnen und Athleten und Mitarbeiter:innen drückt sich diese Kooperation aus. Die Zusammenarbeit zwischen Roche und der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung in Bayern fußt auf dem gemeinsamen Verständnis für die gesamtgesellschaftliche Relevanz von Teilhabe und Inklusion in allen Lebensbereichen.

Erwin Horak, Präsident von SOBY: „Wir freuen uns, Roche in Deutschland als Top Sponsor der Winterspiele 2023 vorstellen zu dürfen. Roche engagiert sich gesamtheitlich für Inklusion und Diversität und lebt diese Werte auch in der eigenen Unternehmenskultur. Diese Werte passen sehr gut zur Arbeit und den Zielen von Special Olympics Bayern und zu den Winterspielen im Besonderen. Wir sind davon überzeugt, dass Roche und seine Mitarbeitenden unsere Veranstaltung bereichern.“

Eine Überzeugung, die Paul Wiggermann, Werkleiter bei Roche in Penzberg, bekräftigt und ebenso die Veranstaltungswoche mit den unterschiedlichen Athletinnen und Athleten als eine Bereicherung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sieht. „Über 7.200 Mitarbeitende aus über 75 Nationen am Standort Penzberg stehen nicht nur für weltoffenes Denken und Handeln, sondern vor allem für Diversität”, so Wiggermann. „Aber auch der Bereich Inklusion ist Teil unseres Alltags und so freut es uns beispielsweise die Oberland Werkstätten, ein gemeinnütziges Unternehmen für Menschen mit Behinderungen, seit mehr als zehn Jahren als einen wichtigen, integrierten Teil unseres Standorts beheimaten zu dürfen.”

Die Special Olympics Winterspiele Bayern finden vom 23.-26. Januar 2023 in Bad Tölz statt. Bei den Winterspielen für Menschen mit geistiger Behinderung werden 620 Athletinnen und Athleten und rund 1.300 Gesamtteilnehmende erwartet. An vier Veranstaltungstagen finden Wettbewerbe in zehn Sportarten, ein buntes Rahmenprogramm unter anderem mit Eröffnungs- und Abschlussfeier, sowie dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® – Gesunde Athleten und der Athleten und Helferdisko statt. Die SOBY Winterspiele 2023 Bad Tölz sind Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Winterspiele 2024 in Thüringen.

 

 



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin