24.02.2023 13:58 Uhr

Eis. Stock. Sport.

Um Stocksport zu betreiben, wird nicht viel benötigt. Ein Eisstock, ein Zielobjekt – die so genannte Daube – und eine geeignete Fläche. Diese bot die Eishalle Essen-West, die auch Heimspielstätte der Essener Moskitos ist. Gestochen wurde am 23. Februar aber nicht, sondern geschossen.

Rund 20 Athletinnen und Athleten standen bei diesem Event, präsentiert von unserem Hauptsponsor Westenergie, auf dem Eis. „Vorsicht. Es könnte noch sehr glatt sein“, mahnte Herbert Pastuschka von den Eisstockschützen Essen freundlich an. Gemeinsam mit seinen Vereinskollegen führte er die Neulinge in seinen Sport ein.

Danach ging es auch schon los mit einem kleinen Turnier mit Dreier- und Viererteams. Wer grade nicht an der Reihe war, konnte sein Geschick beim Zielschießen ausprobieren. Unterstützung erhielten unsere Sportlerinnen und Sportler dabei von unseren Volunteers, die eifrig Stöcke zurückschossen und Punkte zählten.

Na, das flutscht doch.

Bei frostigen Temperaturen ging es zwei Stunden zur Sache. Die Begeisterung für den Sport war sofort entfacht. Athletin Selena von der Helen-Keller-Schule aus Ratingen hat sich zum ersten Mal im Stocksport ausprobiert. Am Ende durfte sie mit ihrem Team direkt eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen und war überglücklich. Auf die Frage ob, sie sich vorstellen kann den Eisstock in Zukunft wieder zu schießen entgegnete die 16-jährige mit einem lauten, freudigen und dreifachen „Ja“. 

Die Möglichkeit dazu haben die Athletinnen und Athleten am Ende des Tages erhalten. Herbert Pastuschka sprach eine Einladung aus, die mit Applaus und Jubelschreien begrüßt wurde: „Im Sommer dürft ihr gerne wiederkommen. Dann sind wir draußen und spielen auf speziellen Platten. Das ist auch nicht so rutschig.“

Die Ergebnisliste findet ihr hier.

Autorin: Sarah Rauch / Special Olympics NRW 

 

 



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin