15.03.2023 12:00 Uhr

Inklusion am Schläger - Erfolgreiche Fortbildung mit SO-Athlet*innen!

Zur Fortbildung "Inklusion im Tennissport" waren 14 Trainer*innen, teilweise sogar aus dem Saarland, angereist. Ihnen wurde eine vielfältiger Einblick in das inklusive Training geboten.

Der Tennisverband Rheinland hatte die Fortbildung erstmalig ausgeschrieben und direkt eine 2-Tages-Veranstaltung geplant. So sollten alle Bereiche des inklusiven Tennissports umfangreich abgedeckt werden - und natürlich war auch Special Olympics Rheinland-Pfalz mit von der Partie. 

Im Tennisleitungszentrum in Koblenz hatten sich die 14 Trainer*innen eingefunden. Mit einem theoretischen Input wurde durch Nina Hagedorn in den Tag gestartet. Im Rahmen des Projektes "#ZusammenInklusiv - Wir gehören dazu", berichtete sie über die vielfältigen Möglichkeiten im inklusiven Sport und brachte den Teilnehmenden die Organisation Special Olympics Deutschland näher. Interessiert verfolgten die Trainer*innen den Informationen und freuten sich besonders über die vielfältigen Video-Beiträge. 

Nach der Mittagspause ging es dann mit Schlägern bepackt in die Halle. Hier übernahm Claus Majolk (Referent Inklusion Tennisverband Rheinland-Pfalz & Tenniskoordinator SORLP) den Staffelstab und führte durch den praktischen Teil. Er gab einen Einblick ins Blindentennis, bei dem die Teilnehmenden auch eine Selbsterfahrung mit Augenmasken erlebten. 

Ein besonderes Highlight waren dann zum Part 'Tennis mit Menschen mit geistiger Behinderung' vier Gäst*innen. Bianca, Michelle, Flo und Ralf waren extra von der Stiftung Scheuern aus Nassau angereist um die Fortbildung zu unterstützen. In einer simulierten Trainingseinheit machten die vier erste Versuche im Tennis und die Fortbildungsteilnehmenden lernten den theoretischen Input in die Praxis umzusetzen. In abschließenden Matches spielten die Trainer*innen erstmals in inklusiven Unified®-Doppels

Der zweite Teil am 02. April dreht sich rundum Rollstuhl-Tennis und wird von Jürgen Kugler geleitet. 



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin