12.01.2025 10:17 Uhr

Update: Landesspiele 2025 in Riesa

Update von Daniela Kuge zu den geplanten Landespielen 2025 in Riesa

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit sehr großem Engagement haben sich meine Mitstreiter von Special Olympics Sachsen, sowie die ehrenamtlichen Unterstützer der Idee zur Förderung von geistig und mehrfach behinderten Sportlern, bemüht, die Landespiele Sachsen von Special Olympics 2025 in der Sportstadt Riesa stattfinden zu lassen.

Der Oberbürgermeister von Riesa - Marco Müller- hat als Teil seiner Unterstützung zugesichert, und ua. bis auf die Schwimmhalle, die Sportstätten unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, um somit den Etat zu entlasten.

Da die Besonderheit der Sportler auch einen großen Betreueraufwand mit sich bringt, haben wir mit bis zu 2.500 Besuchern kalkuliert und Riesa sollte ein würdiger Gastgeber für die gehandicapten Sportlerinnen und Sportler sein.

Eine solche Großveranstaltung kann jedoch aus meiner Sicht nicht ohne eine angemessene Eröffnungs- und Abschlusszeremonie mit anschließender Feier der Athleten und Betreuer bzw. Helfer stattfinden, so dass wir versucht haben, in unmittelbarer räumlicher Nähe zu den Sportstätten auch Stätten der Begegnung zu nutzen.

Zu den sportlichen Aktivitäten hätten wir außerdem gern ein würdiges Rahmenprogramm angeboten.

Zudem haben auch zahlreiche prominente Sportler, ehemalige und aktuelle Olympiasieger und Weltmeister, ihr Kommen und ihre Unterstützung zugesagt, ebenso wie bereits im Vorfeld einige Sponsoren.

Dennoch müssen wir Folgendes konstatieren:

Das Gesamtbudget des nichtsportlichen Teils der möglichen Landesspiele hat auf Grund der vorliegenden Kostenangebote eine Dimension angenommen, die wir zum einen nicht durch den Freistaat gefördert und zum anderen, trotz der großzügigen Sponsoren, wahrscheinlich nicht gedeckelt bekommen.

Wir verstehen die zögerliche Zusage zu einer möglichen Förderung durch den Freistaat im Hinblick auf die derzeitige Haushaltssituation, sind Selbigem gleichwohl dankbar, dass von Anfang an sehr transparent kommuniziert wurde.

Aus Transparenzgründen, und im Hinblick auf den sorgsamen Umgang mit den Mitteln zur Unterstützung behinderter und benachteiligter Sportler, sind wir einstimmig im Präsidium zu dem Entschluss gekommen, schweren Herzens die Landesspiele 2025 nicht stattfinden zu lassen.

Wir möchten uns ausdrücklich bei allen bisher aktiven Unterstützern bedanken, insbesondere bei denjenigen Sponsoren, die dennoch an der Seite der Sportler bleiben, die es auf Grund Ihrer Beeinträchtigung ohnehin schwer haben.

Daniela Kuge



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin