Inklusive Redaktion Berlin 2022

Die Inklusive Redaktion berichtet über die Nationalen Spiele Berlin 2022. Es werden Videos und Interviews auf dieser Seite zu finden sein. Alle Beiträge werden von Nikolai Prodöhl und Vanessa Giesenberg erstellt und veröffentlicht. Hier geht es zur Vorstellung von Vanessa und Nikolai. Vorstellung Team Inklusive Redaktion

 

 

24.06.2022: Interview mit Holger von HA FUNfitness, von
Vanessa Giesenberg

In diesem Video interviewe ich Holger. Holger arbeitet bei FUNfitness. Nach einem individuellen Gesundheitscheck wird ein Trainingsplan entwickelt.

 

 

24.06.2022: Gespräch mit der Autorin Andra Lauer, von Sara Jane Borchert und Gabi Gerwins

Geschichten in Einfacher Sprache:

Man braucht keine schweren Wörter, um Menschen zu berühren

Andrea Lauer ist Autorin.

Sie schreibt Geschichten in Einfacher Sprache.

Und sie ist Übersetzerin.

Sie übersetzt Texte in die Einfache und

in die Leichte Sprache.

 

 

23.06.2022: Inklusion im Sport mit Philipp Lahm und Célia Šašic, von Nikolai Prodöhl

Der ehemalige Bayern München Spieler und Deutscher National Spieler Philipp Lahm und Célia Šašic, ehemalige Spielerin der Deutschen Mannschaft haben wir am Maifeld getroffen. Für die Heim EM 2024 sind die beiden Botschafter.

23.06.2022: Special Olympics begegnet Spielern von Hertha BSC, von Nikolai Prodöhl

Wir von Special Olympics haben uns vor dem Berliner Olympia Stadion versammelt, um die Fußballmannschaft von Hertha BSC zu treffen. Die Mannschaft von Berlin ist mit dem Bus vor das Stadion gefahren. Die Mannschaft ist ausgestiegen, um uns zu besuchen. Wir haben eine Reihe gebildet, um den Spielern ein Special Olympics Beutelchen zu überreichen.

 

 

23.06.2022: Interview mit Célia Šašic, von Vanessa Giesenberg

In diesem Video interviewt Vanessa Célia Šašic, ehemalige Fußballspielerin und Vizepräsidentin des Deutschen Fußball-Bundes für Diversität und Vielfalt

 

 

23.06.2022: Interview mit Philipp Lahm, von Nikolai Prodöhl 

In diesem Video interviewt Nikolai den Weltmeister Philipp Lahm. Er sitzt auch im Komitee für die Special Olympics World Games 2023

 

 

Bei den Nationalen Spielen sind viele Helfer im Einsatz.

Sie sind das Herz von der Veranstaltung.

Ohne sie könnten die Nationalen Spiele nicht stattfinden.

Unter den vielen Helfern gibt es auch

viele Tandem-Helfer-Teams.

 

22.06.2022: Interview mit dem Unified Tennis Duo Julius
und Marlene, von Nikolai Prodöhl

In diesem Video interviewt Nikolai das Unified Team im Tennis Julius und Marlene. Julius und Marlene sind Geschwister und das erste mal bei einem Turnier dabei

 

 

22.06.2022: Interview mit Tennisspielerin Paula von
 Nikolai Prodöhl

In diesem Video interviewt Nikolai die Tennisspielerin Paula. Paula spielt Tennis im Unified Doppel und Einzel.

 

 

22.06.2022: Interview mit Milan, Jan und Lea vom Eimsbüttler
TV (Judo)
von Nikolai Prodöhl

In diesem Video interviewt Nikolai zwei Athleten aus der Sportart Judo. Die Athleten heißen Milan und Jan. Zudem wird auch die Trainerin Lea interviewt. 

 

 

22.06.2022: Mein Vormittag beim Judo und Tennis, von Nikolai Prodöhl

Ich habe heute beim Tennis zugesehen, beim Tennis-Verein TeBe e.V. in der nähe bei der Messe. Zudem war ich das erste mal bei einer Kampfsportart zu Besuch. Ich habe mir Judo angeschaut.

 

 

22.06.2022: Ich war beim Unified Voltigieren, von Vanessa Giesenberg

Heute war ich beim Unified Voltigieren. Ich habe das ganze angeschaut und das war super. Ich habe ein Team kennengelernt und berichte über Ihre Vorführung.

 

 

21.06.2022: Ich habe die Berliner Innensenatorin Iris Spranger
interviewt, von Vanessa Giesenberg.

Ich war beim Senatsrundgang dabei und hatte die Möglichkeit, ein paar Fragen an die Berliner Innensenatorin Iris Spranger zu stellen. 

 

 

21.06.2022: Ich habe Radrennen kommentiert, von Nikolai Prodöhl 

Ich war beim Radrennen an der Straße des 17. Juni in der Nähe vom Brandenburger Tor. Ich war dort mit dem Reporter Lorenz vom Südwest Rundfunk unterwegs.

 

 

20.06.2022: Interview mit Heinz-Günther und Guido von der
Werkstatt Bremen (Tischtennis) von Vanessa Giesenberg

In diesem Video interviewt Vanessa ihren Team Kollegen Heinz-Günther und Ihren Trainer Guido. Beide spielen Tischtennis bei der Werkstatt Bremen

 

 

20.06.2022 Bilder von Boccia, von Vanessa Giesenberg

Gestern war ich beim Boccia und habe dort viele Fotos gemacht. Ich habe auch mit Petra Sokoloski gesprochen. Ich habe Sie gefragt wie lange Sie schon Boccia spielt.

 

19.06.2022: Meine Moderation beim Science 4 All Summit, von Vanessa Giesenberg

Am Sonntag war ich zu Gast bei Science 4 All Summit. Ich habe dort die Moderation übernommen. Hier geht es zu meinem Bericht über die Science 4 All Summit. 

 

 

19.06.2022: Die Spiele sind eröffnet! von Nikolai Prodöhl

Die Nationalen Spiele der Special Olympics in Berlin wurden am 19. Juni Abends im Fußballstadion an der alten Försterei feierlich eröffnet. In diesem Bericht erzähle ich über meine Eindrücke von der Eröffnungsfeier.

 

 

18.06.2022: Mein Besuch beim Fackellauf, von Nikolai Prodöhl 

Der Fackellauf fand am Nachmittag bei 34 Grad in der sehr heißen Sonne am Neptunbrunnen am Alexanderplatz gegenüber vom Roten Rathaus statt. 



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin