Aktuelles

08.09.2022 13:14 Uhr

Übungsleiterassistenzausbildung für Menschen mit geistiger Behinderung

Erstmalig fand die Ausbildung zur Übungsleiterassistent:innen für Athlet:innen mit geistiger Behinderung in Bremen statt. Die Teilnehmenden sind nun befähigt die Trainer:innen im Trainingsalltag zu unterstützen.

Die Ausbildung zur Übungsleiterassistenz fand dieses Jahr mit 15 Teilnehmenden erstmalig in Bremen statt. Die zwei Referent:in Amela Kadric und Christpoh Schlobohm unterstützen das Projekt. Der Kurs fand an zwei Wochendenden á zwei Tagen statt.

Die Ausbildung dient Sportler:innen mit geistiger Behinderung, die neben ihrem Sport, die Übungsleitenden als Assistenz unterstützen möchten.

Die Teilnehmenden erlernten unter anderem: „Wie begrüße ich eine Gruppe“, „Wie hole ich Hilfe, wenn jemand etwas nicht versteht?“, „Wie gehe ich mit Kritik um?“, „Wie bin ich eine Ansprechpartner:in?“ „Wie akzeptiert mich die Gruppe als Assistenz?“, „Was darf eine Trainer:in und was eine Assisten:in?“. Auch über Themen wie Motivation und Sicherheit wurde gesprochen.

Damit Beglückwünschen wir nun die ausgebildeten Übungsleiterassistent:innen und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit bei dem Landessportbund Bremen, der Bremer Sportjugend und den Special Olympics Deutschland (SOD).

Das Projekt fand in Kooperation mit dem Fußballverband, dem Martinsclub Bremen und der Lebenshilfe Bremen statt.

© Sabine Schmieder

© Sabine Schmieder



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin