Aktuelles

23.12.2022 12:30 Uhr

Großes Gesundheitsangebot im Gym in Osterholz-Scharmbeck

Ihm Rahmen des Move-Projekts fand ein großes Gesundheitsangebot von und für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in der Werkstatt Nord in Osterholz-Scharmbeck statt.

Foto: SOHB

Am vergangenen Donnerstag, den 15.12.2022, fand im Rahmen des Projekts "Move [muv] - gemeinsam etwas bewegen!”, ein Gesundheitsangebot statt. Zusammen mit den Gesundheitshelferinnen und -helfern der Werkstatt Nord wurde das Angebot in den Gesundheitszirkeln geplant und vorbereitet.  

Zur Interessenabfrage der Angebote haben die GiB im Vorhinein eine Umfrage mit Kolleg*innen durchgeführt. Anhand der Ergebnisse wurden Übungen ausgesucht, welche die GiB mit den insgesamt 20 Teilnehmenden durchgeführt haben. 

Im angrenzenden Fitnessstudio wurde sich zusammen bewegt, entspannt, geträumt und gelacht. Die Übungen wurden von allen Teilnehmenden gut angenommen. 

Wir freuen uns sehr, dass die GiB der Werkstatt Nord bereits täglich Übungen umsetzen. Ein großer Dank gilt den Unterstützungspersonen!  

Wir möchten uns zudem bei allen Teilnehmer*innen für ihr Interesse an dem Angebot und bei den GiB der Werkstatt Nord bedanken! 

 

Hintergrund des Angebotes  

Im Rahmen des Move-Projektes werden Beschäftigte mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu verschiedenen Gesundheitsthemen geschult und damit zu Gesundheitshelferinnen und -helfern im Betrieb (GiB) ausgebildet. 
Die GiB setzen anschließend (mit Unterstützung) niedrigschwellige Gesundheitsangebote im Betrieb um, von denen alle Beschäftigte profitieren können.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin