Aktuelles

15.02.2023 13:53 Uhr

Special Olympics Bremen (SOHB) Sportserie 2023 startet erfolgreich mit inklusivem Bowling-Wettbewerb

Special Olympics Bremen startet mit einem inklusiven Bowling-Wettbewerb und rund 50 Bowlerinnen und Bowler mit und ohne Behinderung in die nächste Runde der SOHB Sportserie 2023.

Fotos: Jan Rathke

Knapp 50 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung haben an dem Unified Bowling-Wettbewerb im Strikee´s im Weserpark teilgenommen. Auf insgesamt 12 Bahnen konnten die Teams ihr Können mit der Bowlingkugel zeigen. Der Ehrgeiz alle 10 Pins mit einem Wurf abzuräumen war groß, doch der Spaß stand bei allen Teilnehmenden im Vordergrund.

Für einige Athletinnen und Athleten ist das Bowling-Angebot über die Sportserie schon fast Tradition. „Jeden letzten Donnerstag im Monat haben wir ein reguläres inklusives Bowling-Training.“, sagt Volker Pache, Sportkoordinator Bowling bei SOHB. „Viele Athletinnen und Athleten sind schon richtig gut. Wenn sich über Veranstaltungen wie diese noch weitere Spielerinnen und Spieler zum Training anmelden, wäre das natürlich toll. Unser Bowlingangebot ist für Alle offen.“, so Pache weiter.

Stine Holin, Projektleiterin der SOHB Sportserie ergänzt, „Unified Sports ist das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne geistige Behinderung, um voneinander zu lernen und gleichzeitig Barrieren und Grenzen im alltäglichen Umgang miteinander abzubauen. Es ist einfach schön zu sehen, wie gut das hier beim Bowling klappt und wir freuen uns sehr über diesen großen Zuspruch“.

„Mit vielen kleineren Sportveranstaltungen im Rahmen der Sportserie möchten wir anregen, sich sportlich zu betätigen, Neues auszuprobieren und sich gemeinsam fit zu halten. Es sind alle herzlich eingeladen als Athlet:innen oder Zuschauer:innen, Profisportler:in oder Anfänger:in dabei zu sein.“, erwähnt Monika Mehrtens, Vorstandsmitglied von SOHB.

Hier gehts zum Sat 1 Bericht zur Veranstaltung.

Weitere Sport- und Bildungsveranstaltungen sind von Frühjahr bis Herbst geplant. Bereits am 07.03.23 geht es weiter mit einem Judo-Schnupperangebot der Freien Turner Blumenthal und einem Handball-Schnupperangebot am 11.03.23 des SV Werder Bremen.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin