Aktuelles

24.05.2023 13:26 Uhr

Interview mit Larissa Fontein, GiB der Werkstatt Bremen.

Larissa hat Anfang des Jahres an der Schulung zum/zur Gesundheitshelfer/in im Betrieb (GiB) teilgenommen, welche im Rahmen der beruflichen Qualifizierung (BQ) ihres Betriebes angeboten wurde.

Welche Erfahrungen sie dabei sammeln konnte, wie sich ihr beruflicher Alltag dadurch verändert hat und Weiteres hat SOHB sie in einem kurzen Interview gefragt.

Larissa Fontein bei der GiB-Schulug | Januar 2023 | Foto: SOHB

Wie kam Deine Entscheidung an der GiB-Schulung teilzunehmen?
"Ich wusste schon viel über Bewegung und Ernährung. Aber es gibt immer etwas Neues zu lernen, was man noch nicht weiß. Erfahrungen zu sammeln ist nie falsch."

 

Wie hast Du die vier Tage GiB-Schulung erlebt?
"Die Schulung war super! Die Organisation (am 3. Termin fand ein Raumwechsel statt) war in Ordnung. Aber durch den Raumwechsel kam Unruhe in die Gruppe."

 

Gab es Inhalte, die neu für Dich waren?
"Über die Themen „Stress“ und „Umgang mit Streit“ habe ich viel gelernt. Diese Themen waren etwas neu für mich."

 

Wie setzt Du die Inhalte in Deinem Arbeitsalltag um?
"Ich laufe während der Arbeit mehr.
In meinen Alltag versuche ich mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte einzubauen.
Vor der Move-Schulung entwarf ich eigeninitiativ eine Sport-Präsentation für Menschen mit Handicaps.
Ab und zu rege ich meine Kollegen und meine Gruppenleiter dazu an, aus diesem Angebot einige Übungen zu machen.
Ich machte mir jeweils während der Move-Schulungs-Tage Notizen und fotografierte die erarbeiteten Flipcharts ab. Aus diesen Informationen erstellte ich eine Präsentation. Diese präsentierte ich anschließend nach allen Terminen meinen Kolleginnen und Kollegen."

 

Wie hat sich Dein Arbeitsalltag durch die Schulung verändert?
"Ich achte mehr darauf, Situationen in Ruhe anzugehen und erarbeite mir (Arbeits)-Strukturen."

 

Wie können sich andere für die Gesundheit auf der Arbeit einsetzen?
"Gesundes Frühstück vorschlagen, anbieten.
Feste Zeiten für Bewegung und Sparziergänge einplanen.
Feste Zeiten für Ruhe-Pausen einplanen (damit „übermäßiger“ Stress keine Chance hat)."

 

 

Zum Projekt:
Seit September 2020 bis August 2023 setzt Special Olympics Bremen (SOHB) das von der hkk und der AOK Bremen / Bremerhaven geförderte Pilotprojekt "Move [muv] - gemeinsam etwsa bewegen!" um.

Für mehr Informationen klicke hier.

 

 

     

Larissa präsentiert den anderen Teilnehmenden der GiB-Schulung ihre Sport-Präsentation | Januar 2023 | Foto: SOHB

Larissa präsentiert den anderen Teilnehmenden der GiB-Schulung ihre Sport-Präsentation | Januar 2023 | Foto: SOHB



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin