08.06.2022 18:18 Uhr

Anpfiff zum ersten inklusiven Fußballturnier in Velbert

Der erste Unified Fußballcup der SSVg Velbert 02 und SONRW begeisterte an Pfingstmontag 2022 sieben Mannschaften mit über 65 Sportlerinnen und Sportlern sowie die Helfer- und das Organisationsteam in der IMS Arena Velbert.

Insgesamt spielten sieben Teams aus Dortmund, Seelze bei Hannover, Mönchengladbach, Ratingen/ Hilden und Velbert das Kleinfeldturnier: Die Lebenshilfe Seelze und die Rainbow Stars Soccer waren jeweils mit zwei Mannschaften vertreten. Die AWO Dortmund, das Damenteam der Hephata Mönchengladbach und die Mannschaft der Graf Recke Stiftung Ratingen/Hilden waren ebenfalls mit von der Partie. Das erste inklusive Fußballturnier war ein voller Erfolg. Bürgermeister Dirk Lukrafka lobte die perfekte Organisation durch die SSVg 02 Velbert und SONRW, den hohen Stellenwert der Inklusion in unserer Gesellschaft und im Sport. 

Eric Glindemann, Trainer der Rainbow Stars Velbert betont: „Es geht bei Special Olympics nicht ums Gewinnen, sondern viel mehr um den Spaß am Sport. Vielmehr sind Respekt, Fairness und Freude am Fußball hier die obersten Gebote. Das unterscheidet ein inklusives Turnier vom Leistungssport“, betont Rainbow Stars-Trainer Eric Glindemann.

Insofern freuten sich alle Sportler*innen und Betreuer*innen am Tagesende über ihre Platzierungen. Sieger des Turniers wurden die Gäste der Lebenshilfe Seelze.

Als Überraschung erhielten alle Torhüter stellvertretend für ihr Team jeweils einen von allen DFB Spielern der U19 unterschriebenen Fußball als Geschenk. Diese Überraschung war gelungen und die Freude groß.

Wir bedanken uns im Namen aller Athletinnen und Athleten für diesen gelungenen Turniertag in der IMS-Arena Velbert. Die Vorfreude auf das angekündigte 2.Inkkusionsturnier des SSVg Velbert im nächsten Jahr wächst schon heute bei allen.

Bericht: Rita Albrecht-Zander

Hier gibt es auch einen weiteren Bericht!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin