06.06.2022 18:08 Uhr

Drittes Krefelder Inklusionsturnier trotzt dem Regen

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni, fand auf der Anlage von Blau Weiß nun bereits das 3. Mal das Krefelder Inklusionsturnier statt, das in Kooperation von Blau Weiß Krefeld und dem CSV Marathon ausgerichtet wird. 33 Athleten nahmen daran teil – sie kamen aus Neuss von den dortigen Vereinen TC Stadtwald und Grün Weiß sowie aus Krefeld von Blau Weiß und dem CSV Marathon. Durchgeführt wurde das Turnier mit Hilfe von zahlreichen Helfern, die sich als Unified Partner, Schiedsrichter oder für die Organisation des Turniers zur Verfügung stellten

Foto: Werner Peschkes

Aufgrund der Wettervorhersage wurde der Start der Veranstaltung um 1 Stunde auf 9:00 vorverlegt – das war die goldrichtige Entscheidung, denn der einsetzende Regen beendete die Wettkämpfe um 12:00. So konnten die Athleten jedoch 3 Stunden lang intensiv Tennis spielen – sie waren eingeteilt in die Teams Rot, Blau, Grün und Gelb, die gegeneinander antraten. Bei einem Sieg holte man einen Punkt für sein Team, sei es als Kleinfeldspieler mit einem Unified Partner, sei es als Doppel im Großfeld. Jeder Sieg wurde von den Athleten natürlich lautstark bejubelt.

Höhepunkt war dann die Siegerehrung um die Mittagszeit – der 2. Vorsitzende von BW Premal Desai, die Bürgermeisterin Gisela Klaer für die Stadt, Kerstin Abraham von den Stadtwerken Krefeld für die Sponsoren sowie der Athletensprecher von Special Olympics NRW Christoph Schmitz hielten kleine Ansprachen, dankten den Athleten für den Einsatz und verteilten die Urkunden und Medaillen an alle Teilnehmer.

Hochzufrieden zeigten sich die beiden Organisatoren mit der Veranstaltung: „Überragend ist immer wieder die Stimmung und Atmosphäre unter den Athleten, aber auch bei den Unified Partnern und Helfern während und nach den Spielen – toll zu sehen und zu erleben“, so Jogi Plauschin von BW. „Für die Hälfte der Athleten war es zudem die letzte Vorbereitung unter Wettbewerbsbedingungen, bevor sie in 2 Wochen bei den Deutschlandspielen von Special Olympics in Berlin antreten – am dortigen Tennisturnier werden mehr als 100 Athleten teilnehmen, also das größte Tennisturnier, dass Special Olympics jemals veranstaltet hat“, ergänzte Jürgen Leffers vom CSV Marathon. So waren am Sonntag auch 2 Vertreter von Special Olympics – von der Geschäftsstelle Rita Albrecht-Zander sowie der Tenniskoordinator in NRW Malte Petermann - vor Ort, um Eindrücke für die Veranstaltung in Berlin zu sammeln.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Das 4. Krefelder Inklusionsturnier wird dann 2023 beim CSV Marathon stattfinden.

Bericht: Jüregn Leffers

Foto: Werner Peschkes

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin