08.07.2022 09:51 Uhr

Alexandra und Julian im Porträt - Die Gesichter der Landesspiele gemeinsam mit Heiner Brand

Golferin Alexandra Reck aus Bielefeld und Leichtathlet Julian Steffens aus Bonn sind neben Heiner Brand der Gesichter unserer Landesspiele vom 7.-10. September 2022 in der Bundesstadt Bonn. Wir möchten Euch unsere beiden Athleten vorstellen:

Alexandra Reck und Julian Steffens - Foto: Anna Spindelndreier

Alexandra Reck

Name: Alexandra Reck – Spitzname „Alex“

Alter: 21 Jahre

Wohnort: Bielefeld

Hobbys: „Ich singe und tanze gerne. Ich liebe Musik.“

Sportart: Golf

Was waren deine größten Erfolge?

„Bei den Special Olympics World Games Abu Dhabi habe ich die Silbermedaille gewonnen, ebenso wie bei den Nationalen Spielen im Juni in Berlin.“

Warum spielst du Golf?

„Weil Golf einfach Spaß macht. Ich spiele jetzt seit sechs Jahren und es macht jeden Tag noch ein bisschen mehr Spaß.“

Wie findest du Special Olympics?

„Super. Die Wettbewerbe sind das Beste!“

Bei welchen Landesspielen warst du schon dabei?

„Ich war in Neuss 2017 und in Hamm 2019 dabei.“

Was bedeutet es für dich, jetzt ein Gesicht der Spiele zu sein?

„Es ist cool. Ich bin richtig stolz.“

Was erwartest du von den Landesspielen in Bonn?

„Es ist einfach schön, dass ich dabei sein kann. Ich möchte dort viel Spaß haben und gutes Golf spielen. Ganz besonders freue ich mich aber schon auf die Athletendisco. Die ist immer ein Highlight.“

Weitere Informationen zu Alexandra:

https://specialolympics.de/nrw/ueber-uns/unsere-mitglieder-stellen-sich-vor/alexandra-reck/

Julian Steffens

Name: Julian Steffens

Alter: „28 Jahre. Ich bin noch ein junger Hüpfer.“

Wohnort: „Ich wohne in Swisstal.“

Hobbys: „Ich treffe mich sehr gerne mit Freunden. Und ich bin gern mit der Familie zusammen. Ich höre auch viel Musik und lese Bücher.

Sportart: „Ich mache Leichtathletik.“

Was waren deine größten Erfolge?

„Bei den Nationalen Spielen in Düsseldorf 2014 habe ich die Bronzemedaille gewonnen. Das war meine erste Teilnahme an einer Special Olympics-Veranstaltung. Es war toll. Bei einem Waldlauf habe ich mal eine besondere Urkunde bekommen und so in der Schule das Laufen für mich entdeckt.“

Warum betreibst du deine Sportart?

„Ich habe viel Freude am Sport. Beim Laufen habe ich viel Spaß. Ich habe viel Energie dadurch, kann meinen Stress abbauen und daher habe ich viel Lust auf das Laufen.“

Wie findest du Special Olympics?

„Ich finde Special Olympics toll. Alle haben gemeinsam Spaß und Freude. Ich kann viele Sportarten ausüben und bin dadurch gut in Form. Wir haben alle gemeinsam Spaß und das erhöht die Lebensfreude sehr.“

Bei welchen Landesspielen warst du schon dabei?

„Ich war schon in Neuss 2017 und in Hamm 2019 bei den Landesspielen dabei. Und ich war bei den Nationalen Spielen 2014 in Düsseldorf.“

Was bedeutet es für dich, jetzt ein Gesicht der Spiele zu sein?

„Es ist für mich eine Ehre und ich finde es fabelhaft. Ich bin zum ersten Mal auf einem Plakat! Und dann noch mit dem besten Handballtrainer Heiner Brand und mit Alexandra. Das alles ist ein Traum für mich. Es ist ein wunderschönes Gefühl und ich genieße es.“

Was erwartest du von den Landesspielen in Bonn. Worauf freust du dich am meisten?

„Ich möchte Spaß und Freude am Sport und am Laufen haben. Ich freue mich auf die Eröffnungsfeier, auf die Läufe, auf die Siegerehrung, eigentlich auf alles. Ich kann durch die Qualifikationsläufe die Strecke kennenlernen. Ich warte ab und lasse es auf mich zukommen. Bei den Landesspielen sind wir alle Gewinner.“

Hier geht es alle Informationen zu den Landesspielen und hier zur Plakatvorstellung!

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin