24.10.2022 12:40 Uhr

7. Integratives Golfturnier in Bielefeld - Abschluss der Golf Trophy von SONRW

Am Samstag, den 22.10.2022, trafen sich über 60 Golferinnen und Golfer zum letzten SONRW-Turnier in dieser Saison. Dieser Wettkampf war besonders spannend, denn das 7. Inklusive Golfturnier ist einerseits eine feste Größe im Terminkalender vieler und langjähriger Freunde des Golfsports im Bielefelder Raum und darüber hinaus, denn die inklusive Tradition des Bielefelder Golfclubs stahlt weit über die Stadtgrenze: Athletinnen und Athleten sowie ihre Unified-Partner und Interessierte reisten nicht nur aus NRW, sondern auch aus Schleswig-Holstein, aus München und auch vom Deutschen Golf Verband aus Wiesbaden an.

Die Siegerehrung der Golf Trophy von SONRW präsentiert von GOLFINO im Anschluss an das Turnier in Bielefeld - Foto: Anna Spindelndreier

Andererseits war das Turnier in Bielefeld zudem das letzte von vier Turnieren im Jahr 2022, die im Rahmen der SONRW Golf-Trophy von GOLFINO unterstützt durchgeführt wurden. Anfang Mai 2022 startete die Trophy im Golfclub Paderborner Land, Mitte Mai spielten wir erstmalig im Krefelder Golfclub. Das dritte Turnier haben wir im Rahmen unserer Landesspiele im Golfclub Bonn-Godesberg ausgetragen. Last but not least war nun in Bielefeld die Spannung sehr hoch, wer am Ende des Tages als Gesamtsiegerin und als Gesamtsieger den Hauptpreis von GOLFINO entgegennehmen darf.

Bei herrlichem Herbstwetter mit Sonnenschein und viel guter Laune begrüßte Klaus-Hermann Bunte als erfahrener Organisator des Turniers die vielen Sportlerinnen und Sportler auf der Terrasse des Golfclubs. Nach der Einteilung der insgesamt 30 Unified-Teams, die alle auf die Bühne gerufen wurden, ging es los mit den Wettkämpfen. An Tee 1 stellten Bradley Kerr, Trainer im Bielefelder GC und Koordinator Golf, und Rita Albrecht-Zander von SONRW alle Sportlerinnen und Sportler über die Mikrofonanlage vor. Es herrschte eine professionelle und dennoch absolut fröhliche, ungezwungene Stimmung, die jeder Flight mit auf seine Runde nahm. Nach dem Spielen der 18 oder der 9 Loch stärkten sich die Sportlerinnen und Sportler im Restaurant mit einem leckeren Mittagessen und besprachen die sportlichen Leistungen und lustigen Erlebnisse auf dem Platz. Als letzte Herausforderung kämpften danach alle um weitere Punkte beim Geschicklichkeitswettbewerb (Level 1) auf dem Übungsplatz und auf der neuen Driving-Range, die vor kurzem erst in Betrieb genommen wurde. Diese moderne Sportanlage beeindruckte viele unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gab dem Turnier einen zusätzlichen professionellen Touch.

Am späten Nachmittag führte Klaus-Hermann Bunte zunächst die Siegerehrung des 7. Integrativen Golfturniers durch. Freundliche Unterstützung bekam er hierbei von Martin Hörmann, einem langjährigen sowie sehr treuen Sponsor und Freund des Bielefelder Golfclubs. Andreas Rüther, Bürgermeister der Stadt Bielefeld, und Birgit Kamloth als Präsidentin des Bielefelder Golfclubs gratulierten ebenfalls und überreichten die Medaillen.
Turniersieger sind Alexandros Nycz und Max Ludwig (18 Loch, Gruppe A), Anna Mannheims und Stefan Waas (18 Loch, Gruppe B), Alexandra Reck und Christine Gundlach (9 Loch, Gruppe A), Kai Sehmer und Alexander Horvat (9 Loch, Gruppe B). Level 1 gewannen Henry Meyer/Paul Scholand (A), Alexander Friebe/Folke Janßen (B) und Finn-Luca Sinnerbrink/Bruno Serra (C).

Danach wartete der letzte Höhepunkt des Tages und des Golf-Trophy-Jahres 2022 auf die fast 100 Neugierigen auf der Terrasse des Golfclubs. Neben den Sportlerinnen und Gästen waren auch die vielen Helferinnen und Helfer dabei, um zu sehen, wer welche Platzierung erreicht hat. Die glücklichen Gewinner der Golf-Trohy sind in folgenden Kategorien:
In der Gesamtwertung gewann bei den Damen Petra Pithan vor Anna Mannheims und Nathalie Hauptmann. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Alexandra Reck und Sarah Rinkowitz. Bei den Herren kürte sich Matthias Lenzmeier zum Sieger. Den zweiten Platz erreichte Alexandros Nycz vor Luca Davidhaimann. Auf den Plätzen 4 und 5 landeten Jordan Manowski und Lucas Kollmeyer. Der Fairplay-Preis ging an Janno Giesche. Bester Newcomer im 2022 wurde Henri Jonathan Meier. Als bester U18 Spieler wurde Mika Wellner ausgezeichnet.

Alle Gewinner freuten sich über die großartigen Preise von GOLFINO, die die Trophy in diesem Jahr dankenswerterweise als Sponsor großzügig unterstützt haben. Das neue Engagement von GOLFINO, die hochwertigen Gutscheine, Preise und Giveaways wurden von allen Anwesenden als sehr wertschätzend empfunden und dankend in Empfang genommen.

Im Namen aller Athletinnen und Athleten bedanken wir uns sehr herzlich bei Klaus-Herrmann Bunte und Corinne Belmann von der Mamre-Patmos-Schule für die hervorragende Organisation des 7. Integrativen Bielefelder Turniers sowie bei den Mitarbeitern und vielen Mitgliedern des Bielefelder Golfclubs. Bradley Kerr gilt unser Dank ebenso wie den Ehrengästen, die die beiden Siegerehrungen und das Miteinander zusätzlich gefördert haben. Wir bedanken uns auch ausdrücklich bei GOLFINO für die diesjährige Unterstützung im Rahmen der SONRW Golf-Trophy. Das Turnier und die Trophy konnten nur dank der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die uns in Bielefeld tatkräftig geholfen haben, so hervorragend gelingen. Diesen Dank sprach ihnen der Athlet Alexander Friebe explizit auf der Bühne aus: „Danke an alle Helfer und Praktikanten für die Hilfe beim Turnier!“ Last but not least bedanken wir uns bei der Fotografin Anna Spindelndreier für ihr kurzfristiges Einspringen für einen erkrankten Kollegen und für die vielen, wundervoll eingefangenen Bilder des Tages.

Die Freude über das gelungene Bielefelder Turnier und die SONRW Trophy drückte Emily Träm vom Golfclub Hösel mit ihren Worten passend aus: „Man ist immer der Sieger! Man gibt nie auf!“. Birgit Kamloth, die Präsidentin des Bielefelder Golfclubs, freute sich zudem: „Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal eine Warteliste mit Golferinnen und Golfern des Clubs, die gerne mit einem Special Olympics Athleten zusammengespielt hätten.“ Dies macht deutlich, dass die Inklusion in Bielefeld mit viel Herz, Geduld und Engagement gelebt und stetig weiterentwickelt wird.

Text: Rita Albrecht-Zander
Fotos: Anna Spindelndreier

Hier gibt es eine Fotogalerie des Turniers!

Hier gibt es alle Infos zur Golf Trophy präsentiert von GOLFINO!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin