25.10.2022 16:52 Uhr

Sport verbindet - Inklusiver Fußballtag für Alle in Bonn

Bonn-Beuel, 22.10.2022 – Unter dem Motto „Sport verbindet – inklusiver Fußballtag für Alle“ fand am 22.10.2022 auf dem Gelände des Kardinal-Frings-Gymnasiums ein Event für Kinder und Jugendliche aus Bonn mit und ohne geistiger Behinderung statt.

Auf Initiative der „Inklusiven Jugend von Special Olympics NRW“ und in Kooperation mit dem „Team Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg“ fanden sich ca. 50 Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung auf dem Sportplatz des Kardinal-Frings-Gymnasiums ein, um einen gemeinsamen Tag rund um den Fußball zu verbringen. Eine große Delegation an Spieler*innen stellte der u.a. inklusive Fußballverein Hertha Bonn, die sich auch mit zwei Trainern am Fußballtag beteiligten.

Er startete mit einer Begrüßung um 11:00 Uhr, gefolgt von einigen Aufwärmübungen. Anschließend wurden die Kinder und Jugendlichen in insgesamt vier verschiedene Leistungsgruppen aufgeteilt, um in jeder Leistungsgruppe bei idealer Betreuung verschiedene Trainingsübungen zu absolvieren.

Beim gemeinsamen Mittagessen hatten alle Anwesenden, also Kinder, Jugendliche und deren Begleitungen, ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es gab Pizza zum Sattessen und alkoholfreie Getränke, beides finanziert durch die Inklusive Jugend von Special Olympics NRW.

Gut gestärkt und bei inzwischen strahlendem Sonnenschein ging es dann wieder an den Ball. In kleinen Turnieren innerhalb der Leistungsgruppen wurde das zuvor Gelernte in das Spiel übertragen. Ein Turniersieger wurde nicht ermittelt, da das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt stand. Gegen 16 Uhr war der Fußballtag zu Ende und die glücklichen Teilnehmer*innen wurden verabschiedet.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Fußballtag“, sagte Natascha Dauben von der „Inklusiven Jugend von Special Olympics NRW“. „Der Zuspruch war sehr groß, obwohl wir die Veranstaltung erst kurzfristig planen und ankündigen konnten. Wir danken dem Kardinal-Frings-Gymnasium für die Gastfreundschaft und dem Team Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg für die tolle Vorbereitung.“

Auch Klaus-Dieter Häseler, Erster Vorsitzender des Teams Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg zeigte sich rundum zufrieden: „Das war die zweite, erneut sehr gelungene Kooperation mit Special Olympics NRW und wird sicher nicht die letzte gewesen sein. Wir sind froh, dass wir unseren Mitgliedern dieses schöne Erlebnis anbieten konnten. Kooperationen wie diese passen wunderbar in unseren Vereinszweck, jungen Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen über den Fußball eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“

Über die Bananenflankenliga und den Begriff „Bananenflanke: Die Bananenflankenliga ist ein in Regensburg 2011 entstandenes und bislang einzigartiges Projekt – eine bundesweite Fußballliga für geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Die Spieltage werden auf öffentlichen Plätzen mit mobilen Soccercourts ausgetragen. Professionelle Fußballtrainer und Pädagogen stehen für den Spielbetrieb sowie das Training zur Verfügung. Ziele sind die Stärkung des Selbstwertgefühls der Kids durch Fußballspielen vor großem Publikum, Aufklärungsarbeit und öffentliche Aufmerksamkeit. Mittlerweile gibt es 16 Vereine des „Teams Bananenflanke“ in ganz Deutschland, die in dem Dachverband „Bananenflankenliga e.V.“ organisiert sind. Der Standort Bonn wurde im April 2016 gegründet und startete mit acht Kindern.

Der Begriff "Bananenflanke" erreichte in den 80er Jahren durch den deutschen Fußballnationalspieler Manfred "Manni" Kaltz Kultstatus. Er beherrschte es wie kein anderer den Ball, so krumm wie eine Banane, in den Strafraum des Gegners zu schlagen. Da im Leben unserer Jugendlichen auch nicht alles "gerade" läuft, wurde die Banane als Maskottchen ausgewählt.

Über Special Olympivs in Nordrhein-Westfalen e.V.: Sport, Gesundheit, Partizipation und Förderung von Menschen – dies sind Aufgaben, denen wir uns als Partner und gesellschaftliche Vertretung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung stellen. Die Nähe zu den Menschen und deren individuelle Lebensgeschichten sind für uns unverzichtbare Bestandteile, um am Bedarf orientierte Angebote zu erarbeiten. Dabei spielt die Förderung zu einem selbstbestimmten Leben eine wesentliche Rolle. Kreative, selbstständige, aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich hierfür ein. Unsere Angebote und Hilfen leisten Menschen für Menschen. Special Olympics lebt vom ehrenamtlichen Engagement all dieser.

Artikel: Tobias Weidmann - Team Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg e.V.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin