17.03.2023 13:55 Uhr

Tanzende Herzen

Wird er es machen? Selbstverständlich. Im roten Hemd mit schwarzem Hut und dunklen Lackschuhen gleitet Tobias Vincent rückwärts über das Parkett. Michael Jacksons Tanzstil ist legendär – besonders der „Moonwalk“, der uns heute vom Tänzer der Hull Foundation präsentiert wird. Für die Jury und Zuschauenden gibt es kein Halten mehr. Was für eine Show.

Am Samstag, 11. März 2023 fand im Rahmen unserer Wintersporttage der erste Special Olympics NRW Anerkennungswettbewerb im Tanzen statt. Durch ihre Teilnahme konnten sich die Athletinnen und Athleten für die Nationalen Winterspiele 2024 in Thüringen bewerben.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Tanzhaus Bonn, durften wir knapp 100 Tänzerinnen und Tänzer begrüßen. Sandór Krönert, Geschäftsführer des Tanzhauses, freute sich darauf einige Gesichter wieder begrüßen zu dürfen und moderierte durch den Tag. In seinen Räumen fand während der letztjährigen SONRW Landesspiele in Bonn bereits die legendäre Athletendisco statt.

Ideale Voraussetzungen für die teilnehmenden Teams. Die Patsy & Michael Hull Foundation aus Osnabrück brachten schon allein 50 begeisterte Sportlerinnen und Sportler mit, die am Ende viele Medaillen einheimsen konnten. Außerdem dabei war die Tanzbar Budde, der TC Hummelflug, die Flotten Socken sowie die Familie Brauswetter, die im Duo antraten. Mit ihrem Knotentanz brachten Athletin Luisa und ihre Schwester, Unified-Partnerin Elena, das Tanzhaus zum Brodeln.

„Mein Herz hat getanzt mit euch“

Am Ende des Tages wurde fast 100-mal getanzt. Die Darbietungen im Streetdance – für Solist:innen sowie für Unified-Teams – Paartänze wie der Wiener Walzer oder Discofox sowie Freestyle-Performances standen auf dem Programm. „Eine Choreografie mit Pompons habe ich noch nie gesehen. Das war wundervoll“, so Wertungsrichterin Anna-Lena über den Beitrag der Flotten Socken.

So manches Auge blieb nicht trocken. Als Sandór Krönert Jurymitglied Marion Frohnert nach ihrer Meinung fragt, schwärmt diese: „Ihr seid geschwebt, es war wunderbar euch zuzugucken.“

Der Wettbewerb, der von 15 fleißigen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt wurde, brachte viele emotionale Momente, die lange in Erinnerung bleiben und gerne wiederholt werden darf.

Hier geht es zur Bildergalerie

Bericht: Sarah Rauch / SONRW 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin