21.03.2023 15:45 Uhr

#ZusammenInklusiv: MONHEIM stellt sich vor

Die Stadt Monheim ist eine weitere unserer tollen Host Towns & inklusiven Kommunen!

Gemeinsam mit der Stadt Langenfeld ist Monheim im Projekt #ZusammenInklusiv als Host Town aktiv und engagiert sich auch abseits davon für Inklusion von Menschen mit Behinderung vor Ort.

Wir sind stolz mit Monheim zusammenzuarbeiten und freuen uns, sie euch heute vorzustellen!

Name der Kommune:
Monheim am Rhein

Einwohnerzahl:
Etwa 45.000

Schönster Platz in eurer Kommune:
Auf dem Fahrrad im Rheinbogen, mit einem Eis am Schelmenturm, bei einem Spaziergang an der Rheinpromenade, den Schiffen auf dem Rhein nachschauen und picknicken auf den Bürgerwiesen.

Seit wann und woher kennt ihr Special Olympics?
Wir haben uns im Februar 2021 für das Host Town Program beworben. Seitdem ist das Thema bei uns total im Fokus. Die Special Olympics waren uns zuvor aber auch schon ein Begriff. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt Teil dieser Bewegung sein dürfen.

Warum habt ihr euch für das Projekt #ZusammenInklusiv beworben und was versprecht ihr euch von der Teilnahme?
Seit 2015 verfolgt die Stadt Monheim am Rhein ihren Aktionsplan Monheim inklusiv, der in den verschiedensten Bereichen weitestgehend realisiert ist. Die Stadt Monheim am Rhein versteht sich als „Stadt für alle“, in der Inklusion in allen Bereichen umfassend verwirklicht wird. Dazu gehört auch der Sport. #ZusammenInklusiv bietet eine gute Gelegenheit, den Sportsgeist der Special Olympics quasi vor unsere Türe zu holen und den inklusiven Gedanken den Bürgerinnen und Bürgern näherzubringen.

Was macht eure Kommune besonders?
Dass Inklusion bei uns seit vielen Jahren fest verankert ist, die Lage am Rhein und die offene, bunte Stadtgesellschaft.

Hat eure Kommune bereits Erfahrung im Bereich Inklusion? Was für Angebote gibt es schon?
Wir haben alle relevanten städtischen Internetseiten in Leichte Sprache übersetzt. Alle öffentlichen Veranstaltungen werden durch Gebärdensprachdolmetschende begleitet und wir haben eine Miniprojektbörse zur Unterstützung inklusiver Projekte und die damit umgesetzten Projekte, um nur einige Beispiele zu nennen.

Erzählt uns doch kurz etwas über eure inklusive Projektidee: Was sind eure nächsten geplanten Schritte? Wie wollt ihr das Projekt nachhaltig gestalten?
Wir möchten unsere Tourismusangebote barrierefrei gestalten. Unsere Stadtführerinnen und Stadtführer, die Mon-Guides, sowie das Personal auf Haus Bürgel, unserem römischen Museum, sollen eine Weiterbildung erhalten, um barrierefreie Führungen anbieten zu können.

Wer kann sich bei euch beteiligen? Bei wem kann man sich bei Interesse melden?
Vereine, Firmen, Privatpersonen, kurzum alle! Wer im Rahmen des Host Town Program eine Veranstaltung, ein Projekt oder etwas Anderes machen möchte, wer noch Barrieren auf dem Weg dorthin sieht. Ansprechpersonen sind das Inklusionsbüro und die Inklusionsbeauftragte.

Stellt euch vor, es wird im Jahr 2024 in euren lokalen Medien über euer Projekt berichtet: Welche Schlagzeile wollt ihr dort lesen?
Die „Stadt für alle“ glänzt mit barrierefreien Tourismusangeboten – Eine Reise nach Monheim am Rhein lohnt sich für alle!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin