05.09.2023 10:03 Uhr

Schnelle Füße, weite Sprünge und zwei heiße Reifen

Am Samstag, 02. September 2023 fand das erste Leichtathletik-Fest im Ahorn-Sportpark Paderborn statt, mit Unterstützung von zahlreichen Helfenden und unserem Hauptsponsor Westenergie wurde der Tag ein voller Erfolg.

Rund 50 Athletinnen und Athleten fanden sich auf der großen Sportanlage mit seiner roten Tartan-Bahn zusammen. Dieter Honervogt, stellvertretender Bürgermeister der Stadt zeigte sich begeistert. „Von diesem Sportfest können sich viele eine Scheibe abschneiden. Vielen Dank, für die Freude und die gute Stimmung, die Sie hier verbreitet haben. Ich hoffe, Sie werden Paderborn in guter Erinnerung halten."

Auf dem Tagesprogramm standen verschiedene Disziplinen. Gemessen wurde sich im unter anderem im Kugelstoßen, Mini-Sperrwurf oder Weitsprung. Große Beliebtheit fanden vor allem die Läufe. Philip Apostel, der in diesem Jahr an den Weltspielen in Berlin teilgenommen hat, lief auf den 800 Metern allen davon und war nach 2 Minuten und 18 Sekunden im Ziel.

Applaus für Roman

Für Athlet Roman Rudi vom TV Jahn Plettenberg war es ein besonderes Erlebnis. Eigentlich sollte er im Rollstuhlrennen auf zwei Mitstreitende treffen, diese konnten jedoch kurzfristig nicht teilnehmen. Unter tosendem Beifall trat er dennoch über die 100 und die 50 Meter an und kam überglücklich an sein Ziel. Es waren seine ersten beiden Goldmedaillen für einen Special Olympics Wettbewerb. Am Ende des Tages waren sowieso alle Gewinnerinnen und Gewinner und ließen sich während der Siegerehrung feiern.

Der Tag in Paderborn wird auf jeden Fall in bester Erinnerung bleiben. Die Teams, unter anderem die GSL Benninghausen, Emstor Werkstätten Rheine oder der TuRa Elsen e.V. würden sich schon jetzt über eine Wiederholung im kommenden Landesspiel-Jahr freuen.

Bericht: Sarah Rauch / SONRW

Hier geht es zur Bilder-Galerie.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin