Inklusive Jugendvertretung von Special Olympics NRW

Inklusive Jugend von SONRW – endlich groß geworden

Das kleine Pflänzchen, vor vier Jahren gesät, ist über die Zeit immer mehr gewachsen und hat nun endlich Wurzeln geschlagen.

Am 06.12.2019 gegründet.

Am 03.11.2022 mit dem TalentAward Ruhr für die ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.

Am 23.04.2023 mit dem ersten Jugendtag offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Mit drei engagierten jungen Menschen gestartet ist die Inklusive Jugend bis heute auf zwölf Mitglieder mit und ohne geistige Behinderung herangewachsen. Aus der gemeinsamen Arbeit entstanden zahlreiche Ideen und Projekte, die das große Ziel verfolgen, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen mit und ohne geistige Behinderung Zugang zum Sport zu ermöglichen. Mit dem Ferienprogramm, den „Sport verbindet“-Sporttagen für Alle und allen weiteren Aktionen schaffen wir Begegnungen, die Vorurteile, Berührungsängste und Barrieren abbauen und gleichzeitig das Voneinander, Füreinander und Miteinander stärken sollen.

Im letzten Jahr haben wir uns auf den Weg gemacht, auch offiziell als Träger der freien Jugend anerkannt zu werden und so unserer Arbeit vielfältige weitere Möglichkeiten zu eröffnen. Mithilfe einer Jugend-Ordnung sowie der Verankerung der Jugend-Ordnung in der Satzung konnten wir die ersten beiden Voraussetzungen noch in 2022 erfüllen. Nun fehlte noch der Jugend-Vorstand. Die Wahl dazu fand an unserem ersten offiziellen SONRW-Jugendtag am 23.04.2023 statt. Dank der großartigen Unterstützung des Deutschen Sport & Olympia Museums erlebten wir einen erfolgreichen Jugendtag und im Anschluss noch einen tollen Aktionstag mit vielen sportlichen Stationen in Köln. An dieser Stelle noch einmal einen großen DANK, dass wir bei euch zu Besuch sein durften! DANKE auch an alle, die an unserem Jugend- und Aktionstag dabei waren!

Mit der einstimmigen Wahl aller Kandidat*innen bilden nun folgende Personen unseren ersten SONRW-Jugend-Vorstand:

Vorsitzender: Lukas Schäfers

Stellvertretendes Vorsitzenden-Tandem: Paula Polak & Daniel Renpening

Beisitzer*innen: Kristine Koch, Anne-Marie Schulte, Gian-Luca Castelberg, Luka Brenk

DANKE, dass ihr euch bereiterklärt habt, euch nun auch offiziell ehrenamtlich für die Inklusive Jugend einzusetzen!

Doch auch der Jugend-Vorstand braucht für seine Arbeit die tatkräftige Unterstützung anderer engagierter junger Menschen. Darum sagen wir auch DANKE an alle weiteren Mitglieder der Inklusiven Jugend: Bianca Fischer, Louis Kleemeyer, Christina Oehlschläger, Laura Schwiergolik, Alina Niessner, Natascha Dauben

Wir freuen uns jederzeit über Kinder, Jugendliche, junge Menschen mit und ohne geistige Behinderung, die uns aktiv unterstützen und auch Teil der Inklusiven Jugend werden möchten!

Meldet euch gerne bei uns unter jugendvertretung(at)specialolympics-nrw.de.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin