Alexandra Reck

Stellst du dich einmal vor? Woher kommst du und wie alt bist du?

"Ich heiße Alexandra Reck. Ich wohne mit meinen Eltern und meiner Schwester Viktoria in Bielefeld und bin 19 Jahre alt."

Welche Sportart betreibst du?

"Ich spiele seit Oktober 2015 Golf."

Warum gerade diese Sportart? Was ist das Besondere und was sind deine sportlichen Ziele?

"Ich spiele Golf, weil es mir wahnsinnig viel Spaß macht. Beim Golfen kann man gut entpannen und ist in der Natur. Ich möchte auf jeden Fall mein Handicap verbessern und an den Weltspielen 2023 in Berlin teilnehmen."

Was machst du beruflich bzw. in deinem Alltag? Und was sind deine Hobbys?

"Ich gehe noch zur Mamre-Patmos-Schule und werde dieses Jahr entlassen. Danach fange ich erstmal in einer Ausbildungswerkstatt an, weil ich wegen Corona kein Praktikum machen konnte. Neben Golf mag ich Zumba und ich habe eine Dauerkarte bei Arminia Bielefeld."

Seit wann bist du bei Special Olympics dabei?

"Seit meinen ersten nationalen Spielen in Hannover 2016."

Bei welchen Events hast du schon teilgenommen?

"Nationale Spiele Hannover 2016, Landesspiele NRW 2017 in Neuss, Weltspiele 2019 in Abu Dhabi, Landesspiele 2019 in Hamm, kleinere Turniere in Bielefeld und Paderborn."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Ich darf mit meinen Freunden aus ganz Deutschland Golf spielen und wir haben immer so viel Spaß."

Warum nimmst du so gerne daran teil?

"Weil da immer super Stimmung ist und ich zeigen kann, wofür ich so viel trainiere."

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?

"Ich freue mich auf alle Veranstaltungen, jetzt erstmal auf die Nationalen Spiele in Berlin nächstes Jahr, aber besonders hoffe ich, dass Golf bald wieder erlaubt ist und ich wieder trainieren darf."

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte? Vielleicht von einer Veranstaltung? Eine, die dir in Erinnerung geblieben ist und die du gerne weitererzählt?

"Der besonderste Moment war, dass ich in Abu Dhabi eine Silbermedaille gewonnen habe. Es hat lange gedauert, bis das Ergebnis da war und das war sehr spannend. Dann haben sich alle mit mir gefreut und als wir am nächsten Tag nach Hause geflogen sind, hat meine Familie eine große Party für mich organisiert. Etwas später durfte ich dann auch ins Rathaus, unseren Oberbürgermeister treffen und auf den Jubelbalkon gehen, auf dem sonst immer Arminia Bielefeld bei Aufstiegen steht. Das war ganz schön cool."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin