Alfred Geißler

Stellst du dich einmal vor?
"Mein Name ist Alfred Geißler. Ich lebe in Marl, einer mittelgroßen Stadt am Nordrand des Ruhrgebietes. Dort bin ich auch geboren und aufgewachsen. Zwischendurch habe ich auch mal in Hannover und Berlin gewohnt."

Was ist deine Funktion bei Special Olympics?
"Seit dem vergangenen Jahr bin ich Vizepräsident und darf mithelfen, das Host Town-Programm für die Weltspiele 2023, die in Berlin stattfinden werden, hier in Nordrhein-Westfalen auf die Beine zu bringen. Wie auch schon vorher als Beisitzer kümmere ich mich auch ein wenig um die Kontakte zu Unternehmen."

Welche Sportart(en) übst du aktiv aus?
"Oje, falsche Frage! Früher mal aktiver Vereinsschwimmer, jahrelang auch Badminton, aber das ist alles vorbei. Ich versuche, regelmäßig zu laufen und träume davon, im nächsten Jahr mal wieder einen Marathon zu laufen. Der letzte Marathon ist allerdings schon 15 Jahre her und bis zu nächsten wird es noch ein langer Weg."

Seit wann bist du bei Special Olympics und wie bist du dazu gekommen?
"Ich bin seit 2015 bei Special Olympics und muss zugeben, dass ich die Organisation vorher gr nicht kannte. Ein guter Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht und mich zu den Landesspielen in Paderborn eingeladen. Das was ich dort an Spaß, Freude und sportlichen Leistungen sehen und erleben durfte, hat mich so beeindruckt, dass ich mir gesagt habe: Da machst Du mit!"

Bei welchen Events warst du schon dabei?
"Wie gesagt, da waren die Landesspiele in Paderborn noch als Zuschauer, etwas aktiver dann bei den Landesspielen in Neuss und voll dabei bei den Landesspielen in Hamm. Badmintonturnier in Minden, Leichtathletik in Lüdenscheid, Tischtennis in Neuss, Schwimmen, Judo und immer wieder beim Welterbelauf in Essen, das sind so die Stationen der letzten Jahre. Seit dem Frühjahr 2020 finden ja leider wegen der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen mehr statt. Hoffentlich ist das bald vorbei."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?
"Beeindruckend sind immer wieder, mit welchem großen Engagement, mit welcher Fantasie und wie gut diese Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden. Unsere tollen ehrenamtlichen Helfer und Begleiter, die Koordinatoren und die Supertruppe der Geschäftsstelle, denen nichts zuviel ist, das ist einfach große Klasse."

Was ist das Besondere an unseren Athletinnen und Athleten?
"Die sportlichen Leistungen, die Disziplin bei Training und Wettbewerben und eine große Gemeinschaft zwischen Menschen mit und ohne geistige Behinderung, das ist das Besondere, das unserer Athletinnen und Athleten auszeichnet."

Warum engagierst du dich bei Special Olympics?
"Mir geht es darum, Inklusion mit Leben zu erfüllen. Programme und Überschriften gibt es viele dazu, bei uns kann man erleben, wie es funktioniert."

Auf welche Veranstaltung freust du dich schon besonders?
"Ich freue vor allem darauf, wenn es endlich wieder mit echten Veranstaltungen und Wettbewerben los geht. Online-Veranstaltungen sind gut und schön und es ist toll, was da auf die Beine gestellt wurde, aber ein Wettbewerb in einer Sporthalle oder einem Stadion ist doch etwas ganz anderes."

Welche besonderen Momente hast du bei Special Olympics schon erlebt?
"Besonders erinnere ich mich an einem Schwimmwettbewerb bei den Landesspielen in Hamm. Dort hat sich eine Schwimmerin so über ihren Sieg gefreut, dass sie mich nass wie wie sie war, immer wieder umarmt hat, so dass ich am Ende auch patschnass war und das nicht nur wegen der Freudentränen, die geflossen sind. So etwas vergisst man nicht."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin