Amadeus Colsman

Stellst du dich einmal vor?

"Ich bin Amadeus Colsman und komme aus Essen im Rheinland. Ich bin 17 Jahre alt und werde am 1. Juli 18. Das möchte ich wie meine große Schwester mit einer großen Übernachtungs-Party feiern, mit Pizza, Schwarzlicht, Musik und Tanz."

Welche Sportarten betreibst du?

"Ich reite gerne, fahre in den Osterferien meistens Ski und mache auch Kraftsporttraining. Ich habe mir Hanteln gewünscht."

Warum gerade Reiten? Was ist das Besondere und was sind deine sportlichen Ziele?

"Reiten ist bei uns Familiensport, meine beiden Schwestern reiten auch und sind im Landeskader. Ich möchte auch gerne wieder Turniere reiten, bei Special Olympics und mit meinen Geschwistern zusammen. Mein Ziel ist die Teilname an den Landesspielen in Bonn, den nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland und den World Games in Berlin. Daneben würde ich noch versuchen mit meinen Geschwistern wieder an den Kreismeisterschaften teil zu nehmen."

Was machst du beruflich bzw. in deinem Alltag? Und was sind deine Hobbys?

"Im Moment gehe ich noch in die 11 Klasse der integrativen Waldorfschule. Ich mache gerade einen individuellen Abschluss dort. Ab dem nächsten Schuljahr gehe ich dort in das BK3, das sind Berufsfindungsjahre.

In meiner Freizeit reite ich viel, treffe Freunde, lese, fahre mit Zug, Bus und Bahn zu Freunden oder auch einfach nur so in der Stadt herum. Am liebsten fahre ich mit der Straßenbahn nach Mülheim, weil die in der Mitte von der Autobahn A40 fährt. Gerne helfe ich meiner Mutter bei der Hausarbeit, da freut die sich immer sehr. Ich bügle, staubsauge und koche gerne."

Seit wann bist du bei Special Olympics dabei?

"Ich bin erst seit letztem Jahr bei Special Olympics."

Bei welchen Events hast du schon teilgenommen?

"Ich habe schon bei zwei Trainings in Datteln mitgemacht und freue mich schon auf ein weiteres Training. Leider ist wegen Corona alles ausgefallen."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen und warum nimmst du so gerne daran teil?

"Die Trainings haben mir total Spaß gemacht. Alle waren so nett, ich bin so lieb aufgenommen worden und auch noch kompetent unterstützt worden. Und zum Schluss habe ich noch eine Medaille bekommen. Das war sehr schön."

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?

"Ich freue mich jetzt besonders auf die Landesspiele und die Nationalen Spiele. Es wäre toll, wenn ich da mitmachen könnte."

Wie schwer war es für Dich während der Corona-Zeit deinem Sport nachzugehen?

"Ich habe ein riesiges Glück, dass ich jetzt während der Coronazeit die ganze Zeit weiter reiten konnte.Mein Pferd musste ja weiter bewegt werden und außerdem habe ich meinen Geschwistern auch reiten geholfen."

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte?

"Auf der ersten Veranstaltung in Datteln, war ich ganz aufgeregt, als ich ankam und mein Pferd auch. Ich wusste ja nicht was uns erwartet. Auf den normalen Turnieren muss man sich alles immer so schnell merken, den Parcours z.B. und dafür brauche ich etwas mehr Zeit. Ich war dann so erleichtert, dass alles so ruhig war und ich mir in Ruhe alles ansehen konnte. Das war sehr schön für mich.

Ich bin so froh, dass ich bei Special Olympics mitmachen darf."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin