Andreas Gramsch

Stellst du dich einmal vor?

"Ich bin Andreas Gramsch, komme aus Voerde und bin 31 Jahre alt."

Welche Sportart betreibst du?

"Judo-Wettkampf und Judo-Unified-Kata."

Warum gerade diese Sportart? Was ist das Besondere und was sind deine sportlichen Ziele?

"Weil es Spaß macht. Weil man immer neue Gegner hat, die verschieden sind. Ich habe beim Kämpfen alles erreicht was ich wollte, ich bin noch immer amtierender Weltmeister in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Und ich war bei den Weltspielen in Abu-Dhabi erfolgreich dabei (Silbermedaille)."

Was machst du beruflich bzw. in deinem Alltag? Und was sind deine Hobbys?

"Beruflich bin ich in einer Malerfirma als Malerhelfer tätig. In meiner Freizeit fahre ich viel Fahrrad und spiele Badminton. Ich liebe Musik und darf manchmal als DJ mit einem Freund bei Feiern auflegen."

Seit wann bist du bei Special Olympics dabei?

"Seit 2011."

Bei welchen Events hast du schon teilgenommen?

"SOD: München, Düsseldorf, Hannover, Kiel

SONRW: Paderborn, Neuss, Hamm, Landeseinzelmeisterschaften in Essen, Hückeswagen, Dülmen, Köln.  

Ich war auch bei vielen Wettkämpfen in Holland, in England und sogar in Japan."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Die Wettkämpfe waren immer super. Seit 2020 kämpfe ich nicht mehr aktiv. Ich laufe jetzt Kata mit meiner Unified-Partnerin. Wir sind schon oft zusammen gestartet und haben echt viele Goldmedaillen gewonnen. Auch in Kiel. Und wir sind schon 3x hintereinander Deutsche Meister geworden."

Warum nimmst du so gerne daran teil?

"Wenn Judo vorbei ist, kann man noch so viel andere Sachen machen, alles ausprobieren und den Gesundheitscheck mitmachen. Den finde ich super, da habe ich schon oft eine neue Brille bekommen."

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?

"Ich freue mich auf Bonn und auf Berlin. Ich wünsche mir, dass 2023 bei den World-Games auch Unified-Kata zugelassen wird, dann bin ich dabei!"

Du bist auch Mitglied im Athletenrat. Was macht ihr dort und wie gefällt es dir?

"Ich finde es so cool, dass ich schon so oft bei der Disco die Musik auflegen durfte. Das ist mein Hobby. Ich durfte auch für SONRW schon einige Male Abgeordneter sein und nach Berlin reisen. Mit Anna und den Jungs aus Dortmund haben wir viel erlebt. Jetzt werde ich aus dem Athletenrat austreten, dann können auch mal andere so viele schöne Sachen erleben. Ich würde nur gerne weiter die Disco machen."

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte? Eine, die dir in Erinnerung geblieben ist und die du gerne weitererzählt?

"An Paderborn muss ich immer denken. Da hatte ich einen Anfall auf der Matte und der Rettungswagen hat mich abgeholt. Dann war ich drei Tage im Krankenhaus. Da habe ich die Disco verpasst. Timo hat mir eine Goldmedaille geschenkt, weil ich alleine in Paderborn bleiben musste und die anderen nach Hause gefahren sind. Aber meine Eltern sind sofort am anderen Tag wieder zu mir gekommen."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin