Anna Mannheims

Stellst du dich einmal vor?

"Ich heiße Anna Mannheims, bin 20 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in Krefeld."

Welche Sportart betreibst du?

"Golf. Nicht Minigolf sage ich immer dazu, damit es klar ist."

Warum gerade diese Sportart? Was ist das Besondere und was sind deine sportlichen Ziele?

"Über meine Familie bin ich zum Golf gekommen. Es macht mir einfach total viel Spaß und ich habe gemerkt, dass ich sehr gut mithalten kann. Das hat mich angespornt. Ich liebe es draußen zu sein, die Golfplätze sind einfach schön und man trifft viele nette Leute und ich fühle mich in meinem Heimatclub, dem Krefelder Golf Club, sehr wohl.

Ich spiele gerne Turniere und mein großes Ziel ist die Teilnahme an den Weltspielen in Berlin 2023."

Was machst du beruflich bzw. in deinem Alltag? Und was sind deine Hobbys?

"Im letzten Jahr habe ich die Schule abgeschlossen und arbeite seitdem als pflege-unterstützende Servicekraft in einem Altenheim. Ich gehe gerne zur Arbeit. Sie ist abwechslungsreich und macht mir viel Spaß, auch wenn es coronabedingt derzeit sehr anstrengend ist. Ich freue mich schon wieder auf die Zeit ohne Maske!

Wenn ich frei habe, spiele ich am liebsten Golf oder treffe mich mit meiner Freundin Leonie. Ich bin BVB-Fan, höre gerne Musik und feiere gerne Partys."

Seit wann bist du bei Special Olympics dabei?

"Seit 2019. Ich bin stolz auf Anhieb bei den Landesspielen in NRW in Hamm eine Bronzemedaille gewonnen zu haben. Die Siegerehrung mit Podest und Fanfare war der Hammer!"

Bei welchen Events hast du schon teilgenommen?

"NRW Landesspiele in Hamm 2019, Golfturnier Paderborn, Trainingslager Portugal, SONRW-Präsentation im Landtag NRW"

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Alles ist immer super organisiert. Die Atmosphäre ist sehr familiär und es ist toll Sportler aus ganz Deutschland zu treffen, die genauso Golf begeistert sind wie ich."

Warum nimmst du so gerne daran teil?

"Wir sind eine tolle Gemeinschaft und unterstützen uns gegenseitig. Besonders gut können wir auch Party machen!"

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?

"Ich freu mich, wenn wir uns bald wieder treffen können, um gemeinsam zu spielen und zu trainieren. Ganz besonders aber natürlich auf die Deutschland- und die Weltspiele in Berlin!!!"

Welchen Sport machst du jetzt in der Corona-Zeit und wie schwer fällt dir diese Zeit allgemein?

"Als die Golfplätze geschlossen wurden bin ich jeden Tag 1 Stunde gewalkt und habe auch am SO-Online-Fitness teilgenommen. SO-Karnevalsparty und Tanz in den Mai zählen auch als Sport, oder? Zum Glück sind die Golfplätze aber jetzt wieder auf und ich kann draußen trainieren und am Wochenende Runden spielen."

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte von dir?

"Ein absolutes Highlight war das Trainingslager mit unserem Trainer Bradley in Portugal vor Corona. Wir haben dort die SO-Mannschaft aus Portugal in Lissabon getroffen und einen Wettbewerb ausgetragen. Super war auch die abendliche Strandparty. Über WhatsApp hält unsere Gruppe seitdem engen Kontakt und wir motivieren uns gegenseitig."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin