Anne-Marie Schulte

1. Wer bist du und woher kommst du?

Anne-Marie Schulte aus Oberhausen

2. Seit wann unterstützt du Special Olympics und wie bist du dazu gekommen?

Das erste Mal habe ich bei dem Schwimmwettkampf 2016 in Essen geholfen. Damals wurde in unserer Schule von den Sportlehrern nach freiwilligen Helfern gesucht, die den Wettkampf unterstützen sollten. Aber erst seit 2018 bin ich aktiver dabei, als ein Zettel am Stufenbrett in der Schule hing und nach Helfern für das Judotunier gesucht wurden. Seitdem freue ich mich, das ein oder andere Event unterstützen zu können. 

3. Bei welchen Events hast du schon geholfen?

Mein erstes Event war der Schwimmwettkampf, aber inzwischen habe ich unter anderem schon bei den Judotunieren in Essen, in Neuss beim Tischtennistunier und bei den Ski- und Snowboard-Wettbewerben sowie bei den Landesspielen in Hamm geholfen. Auch Aktionstage wie Eisstockschießen und Walking Football unterstütze ich sehr gerne. 

4. Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen? 

Die Gemeinschaft der Athleten und Helfer bei den Veranstaltungen ist einfach einmalig. Ich kenne keine anderen Events, wo man sich gegenseitig so viel unterstützt, anfeuert und füreinander freut. Egal wie anstrengend das Helfen bei manchen Events ist.

5. Warum unterstützt du so gerne Special Olympics Veranstaltungen?

Ich freue mich immer auf die unvergleichbare Athmosphäre und das Wiedersehen der anderen Helfer und Atlethen. So herzliche und offene Menschen machen aus jedem Event ein ganz besonderes. Da bleibt einem keine andere Wahl, als beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. 

6. Auf welche Veranstaltung freust du dich schon besonders?

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Landesspiele in Bonn 2021. Aber auch auf die Schwimmwettkämpfe in Essen freue ich mich immer, denn so bin ich überhaupt erst zu Special Olympics NRW gekommen. 

7. Gibt es Veranstaltungen, auf denen du besonders gerne hilfst?

Ich helfe generell sehr gerne bei allen Veranstaltungen. Besonders werden diese immer durch die Atlethen und Helfer, und die sind bei jedem Event dabei. 

8. Welche besonderen Momente hast du bei Special Olympics schon erlebt?

Jeder Moment ist besonders. Besonders schön sind immer die Siegerehrungen, bei denen sich jeder für jeden freut ganz nach dem Motto "dabei sein ist alles". Aber auch die Landesspiele in Hamm waren eine unvergessliche Zeit. 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin