1. Welche Sportarten betreiben wir?

Bei den Special Olympics waren wir in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Fußball , Basketball und Tanzen aktiv.

2.Seit wann sind wir bei Special Olympics dabei?

Unsere erste Teilnahme war bei den Nationalen Spielen 2014  in Düsseldorf.

3.Bei welchen Events haben wir schon teilgenommen?

Nationale Spiele Düsseldorf

Landesspiele Paderborn

Nationale Spiele Hannover

Landesspiele Neuss

Fußballturnier in Essen

mehrmals am Fortuna Cup in Düsseldorf

mehrmals an Basketballevents

Schwimmwettkampf in Essen

Hallenturnier in Hannover

Tanzveranstaltung in Duisburg

4.Was ist das besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

Alle Veranstaltungen, an denen wir teilgenommen haben,  sind sehr gut organisiert. Die Atmosphäre ist immer sehr angenehm. Alle fühlen sich angenommen.  Alle beachten den Fairplay-Gedanken. Alle würdigen die Leistungen der anderen Teilnehmer. Und alle geben wirklich ihr Bestes. Auch das Rahmenprogramm ist ein echtes Erlebnis. Das vergisst man nicht so schnell. Sehr gut finden wir auch, dass die Organisatoren viel Werbung machen. So bekommen viele Leute mit, dass unsere Wettkämpfe in ihrer Stadt  stattfinden.

5. Warum nehmen unsere Athleten so gerne daran teil? Was bedeutet Special Olympics für unsere Athleten?

Bei Special Olympics werden die Leistungen aller Athleten anerkannt. Alle bekommen eine Auszeichnung und viel, viel Applaus. Außerdem macht es großen Spaß, vor so vielen Leuten und an so tollen Orten Sport zu machen.  Auch ist es schön, sich mit Athleten anderer Schulen anzufreunden. Viel Spaß macht es die Austragungsorte kennenzulernen.

Lisa (zu einer Tanzveranstaltung in Duisburg): „Es war cool und interessant und es waren viele Leute da“

Andre (zu einem Schwimmwettkampf in Hannover): „Ich habe Leute von anderen Schulen getroffen, die ich vorher noch nicht kannte. Es hat viel Spaß gemacht“

Andy (zu einem Schwimmwettkampf in Hannover): „Die Disco war cool. Es gab nette Betreuer und die Wettkämpfe bei der Schwimmstaffel waren spannend.“

6.Auf welche Veranstaltungen freuen wir uns als Einrichtung schon besonders?

Natürlich freuen wir uns auf die Landesspiele in Bonn. Hoffentlich schaffen wir es auch an den Bundesspielen in Berlin teilzunehmen.

7. Gibt es eine besondere Special Olympics  Geschichte von einem unserer Teams oder eines Athleten?

Unvergessen ist die erste Goldmedaille bei der ersten Teilnahme.  Unsere Fußballer haben die in Düsseldorf geholt. Das Foto von der Siegerehrung mit Rudi Völler hat einen Ehrenplatz in der Schule.

Ein tolles Erlebnis war auch das Kicken im Stadion von Hannover 96.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin