1.Frage: „Welche Sportarten betreiben wir?“

Mit der Überschrift ist schon klar, unser Sport ist Judo und ohne Hebel- und Würgetechniken, deshalb ID-Judo!!

2.Frage: Seit wann sind wir bei Special Olympics dabei?

Die Aufzeichnungen unserer Abteilung lassen sich zurück verfolgen bis zum Jahre 2002.

3.Frage: Bei welchen Events haben wir schon teilgenommen?

Ø  2009 wagten wir erstmals den Start bei den Special Olympics NRW in Essen. Danach waren wir  in jedem Jahr dabei.

Ø  2012 erlebte eine 9-köpfige Delegation, Dank der mutigen Trainer, ihre ersten Special Olympics Deutschland in München.

Ø  SOD zog uns in seinen Bann und so waren wir 2014 in Düsseldorf, 2016 in Hannover und 2018 in Kiel dabei.

Ø  Bei den NRW Landesspielen 2015 in Paderborn, 2017 in Neuss (Timo Karmasch war das Gesicht der Spiele), 2019 in Hamm

Ø  2015 und 2019 durften jeweils zwei unserer ID-Judokas an den Weltspielen von Special Olympics International teilnehmen

4.Frage: Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

  • Dazu gehören                      
  • Geborgenheit finden                                  
  • Besondere Momente genießen
  •  

Als Gruppe des Vereins dabei zu sein und sich als Teil einer großen Familie fühlen zu dürfen. Die Herzlichkeit, das Angenommen sein, die Vielfältigkeit der Programmpunkte neben den Wettkämpfen in der eigenen Sportart, zu genießen. Eröffnungs- und Abschlussfeiern als besondere  Highlights des

5.Frage: Warum nehmen unsere Athleten so gerne daran teil?/Was bedeutet Special Olympics für unsere Athleten?

  • Spaß mit Freunden steht hoch im Kurs                                                        
  • Träumen vom großen Erfolg
  •  

Jeder Athlet empfindet die Teilnahme als kleines Abenteuer. Es ist ein kleiner Urlaub. Man trifft alte Freunde bei der eigenen Sportart, lernt neue Freunde bei den Events kennen. Schon lange vor der Abreise ist die Aufregung riesig und die Erinnerungen an vergangene Fahrten sind wieder Gesprächsstoff. Bei der Befragung hieß es: „lange aufbleiben“, „Zimmer mit Freunden teilen“, „zusammen Quatsch machen“, „gemeinsam in ein Restaurant gehen und selber bestellen“, „alleine die Spielstationen machen, mit  der Laufkarte,“ „chic machen für die Disco“, „beim Wettkampf gewinnen.“

Großer Dank geht an die mitreisenden Eltern, ohne die unermüdliche Hilfe von ihnen wären die Fahrten in dieser Größenordnung nicht durchführbar!!!

6.Frage: Auf welche Veranstaltung (en) freuen wir uns als Einrichtung besonders?

Durch die lange Trainingspause wegen der Corona-Pandemie freuen sich die Teilnehmer in allen Gruppe auf die SO-Landesspiele in Bonn. Hier möchte jeder dabei sein. Es ist unser gemeinsames Ziel für 2021.

Ø  Unsere Wettkämpfer haben auch SOD 2022 (in Berlin) im Blick

Ø  Und die Qualifizierung für  2023 zur Teilnahme bei den Weltspielen in Deutschland möchte wohl jeder gerne haben

7.Frage: Gibt es eine besondere Special Olympics Geschichte von einem unserer Teams oder eines Athleten?

Wir denken immer noch mit großem Schrecken an den wirklich tragischen Zusammenbruch von Andreas bei einem Wettkampf während der Landesspiele in Paderborn. Rettungswagen, Notarzt, Krankenhausaufenthalt. Für uns alle eine riesige Herausforderung. Die eigenen Kämpfe zu Ende bringen, erstmals Kata laufen, Andreas besuchen und trotzdem an den Veranstaltungen weiter teilnehmen können. Eine großartige Geste von Timo rührte uns alle zu Tränen. Er schenkte Andreas zum Abschied im Krankenhaus eine seiner Goldmedaillen. Erstmals in unserem bewegten Vereinsleben mussten wir einen Athleten im Krankenhaus zurück lassen und ohne ihn nach Hause fahren. Das berührt mich heute immer noch sehr.

Andreas wurde aber wieder gesund und konnte  2016 in Hannover dem dort verletzten Timo eine seiner Goldmedaillen überreichen. Tolle Gesten, tolle Jungs, tolles Team!!!

Nachsatz: Liebe ID-Judokas, liebe Eltern, liebe Betreuer, liebe Freunde, denkt an die vielen schönen Momente die wir gemeinsam schon mit und durch Special Olympics erleben durften. Es gibt auch eine Zeit nach Corona. Ich schaue mir immer gerne den Film von uns auf YouTube an. Da sehe ich so viel Freude, Fairness, Zusammenhalt. Ich bin so stolz auf unsere Hünxer „ID-Judo-Familie“.

Gemeinsam werden wir alle daran arbeiten, dass 2021 in Bonn auch unsere Familien mit den jungen Judokas teilnehmen können. Da gibt es viele Möglichkeiten, wer noch zu jung zum Judo-Wettkampf ist oder Judo als Freizeitsport betreibt, kann beim wettbewerbsfreien Angebot sein Geschick zeigen und auch die Stationen des Gesundheitsprogramms besuchen.

Bleibt gesund, haltet euch fit und achtet auf euer Gewicht!!!

                                      Gabi und Frank

 

Hier gibt es den Artikel nochmal grafisch als PDF aufbereitet.

Interview mit Bildern als PDF-Datei

  • FormatTitelGröße
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin