Christina Maria Oehlschläger

Wer bist du und woher kommst du?

"Christina Maria Oehlschläger aus Essen"

Seit wann unterstützt du Special Olympics und wie bist du dazu gekommen?

"Seit dem Schwimmfest 2010 in Essen bin ich als Helfer bei Special Olympics dabei, nachdem meine Sportlehrerin einen Helferaufruf an unserer Schule gestartet hatte."

Bei welchen Events hast du schon geholfen?

"Schon bei sehr sehr vielen, da weiß ich gar nicht mehr alle.

In Essen war ich schon bei vielen Schwimmwettkämpfen, Judo-Turnieren und beim Basketball als Helferin dabei, in Neuss habe ich einige Tischtennis-Turniere unterstützt und dieses Jahr zum ersten Mal auch den Ski- und Snowboard-Wettbewerb, sowie den Aktionstag Schneeschuhlaufen.

2019 konnte ich bei den Landesspielen in Hamm mithelfen.

Während meines Studiums in Göttingen hatte ich die Gelegenheit, durch Special Olympics Niedersachsen das Inklusive Fußballcamp der Göttinger Werkstätten zu unterstützen.

Dieses Jahr war ich auch noch bei einigen Aktionstagen dabei, u.a. beim Schlittschuhlaufen in Essen, bei Walking-Football auf Schalke und beim Eisstockschießen.

Ein Highlight war natürlich die Unified-Challenge auf Schalke."

Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

"Der Zusammenhalt! Jeder ist herzlich willkommen – egal ob man sich kennt oder nicht, ob man schon Jahre dabei ist oder das erste Mal mithilft.

Bei Special Olympics Veranstaltungen entsteht sofort ein Gefühl der Verbundenheit zwischen allen: Athletinnen und Athleten, Betreuern, Helfern und Familien und Freunden."

Warum unterstützt du so gerne Special Olympics Veranstaltungen?

"Es macht einfach richtig viel Spaß!

Zu erleben, mit welcher Begeisterung die Sportwettkämpfe ausgetragen werden und wie sehr das Miteinander im Fokus steht, ist unglaublich.

Die Vorfreude vor den Veranstaltungen ist immer groß, egal wie lange die Tage auch mal gehen können."

Auf welche Veranstaltung(en) freust du dich schon besonders?

Ich freue mich schon riesig auf die Landesspiele 2021 in Bonn und auf das Judoturnier in Essen."

Gibt es Veranstaltungen, auf denen du besonders gerne hilfst?

"Meine Lieblingsveranstaltung ist das Schwimmfest in Essen. Die Atmosphäre hier ist einfach unvergleichlich und am Abend ist man erschöpft, aber richtig glücklich."

Welche besonderen Momente hast du bei Special Olympics schon erlebt?

"Die lassen sich gar nicht alle aufzählen, weil wirklich jeder Moment bei Special Olympics Veranstaltungen besonders ist.

Für Gänsehaut sorgt aber jedes Mal der Einlauf der Athleten mit der Fahne und der Eid vor Beginn eines Wettkampfes."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin