Christoph und Oli Schmitz

Stellt ihr Euch einmal vor?

Christoph: "Mein Name ist Christoph Schmitz. Ich bin 37 Jahre alt. Ich wohne in einer eigenen Wohnung mit Olli zusammen und ich arbeite in einem Seniorenheim."
Olli: "Ich heiße Oliver Schmitz. Ich wohne mit meinem Bruder Christoph zusammen in einer eigenen Wohnung und bin 41 Jahre alt."

Welche Sportarten betreibt ihr?

Christoph: "Wir spielen beide Tennis."
Olli: "Ich laufe gerne und fahre viel mit dem Fahrrad."
Christoph: "Ich fahre auch viel Fahrrad."

Warum gerade Tennis? Was ist das Besondere und was sind Eure sportlichen Ziele?

Christoph: "Tennis ist ein Sport, der mir sehr viel Spaß macht. Besonders Unified. Wir trainieren immer montags und freitags. Mein Ziel ist es, immer besser zu werden. Besonders trainiere ich für Berlin, da möchte ich gut abschneiden und ich möchte dieses Jahr an der Clubmeisterschaft teilnehmen, im Doppel. Im August fahren wir schon mal zu den Landesspielen nach Berlin."
Olli: "Mir macht Tennis auch am meisten Spaß. Ich bin gerne mit anderen Leuten zusammen und ich renne gerne. Das kann ich auf dem Tennisplatz auch. Erstmal freue ich mich auf die Landesspiele in Berlin, dann auf die Landesspiele von NRW in Bonn und an den Weltspielen in Berlin möchte ich auch gerne teilnehmen.
Christoph: "Ja, bei den Landesspielen bin ich auch dabei und in Berlin möchte ich auch teilnehmen."

Was macht ihr beruflich bzw. in eurem Alltag? Und was sind eure Hobbys?

Christoph: "Ich arbeite im Seniorenheim. Ich kümmere mich um die alten Menschen, decke die Tische schön und desinfiziere die Betten und die Nachttischchen und noch viel mehr. In meiner Freizeit mache ich viel mit meinem Computer."
Olli: "Ich arbeite in den Gemeinnützigen Werkstätten in Neuss. Da bin ich in der Küche. Ich fahre gerne in Urlaub und einmal in der Woche gehe ich zum Friedhof und pflege das Grab von meiner Oma."

Seit wann seid ihr bei Special Olympics dabei?

Christoph: "Ich weiß es nicht genau, schon ewig. Bestimmt schon über 10 Jahre. Und Olli auch."

Christoph, du warst ja auch lange Zeit als Athletensprecher im Präsidium. Hat dir das Spaß gemacht und was waren deine Aufgaben?

Christoph: "Ich war sehr gerne bei den Präsidiumssitzungen dabei. Ich habe immer gut zugehört, da konnte ich viel Erfahrungen sammeln. Besonders toll fand ich, dass ich mit abstimmen durfte. Ich konnte auch eigene Ideen einbringen und habe alle Athletinnen und Athleten von Special Olympics NRW vertreten."

Was bedeutet dir die Mitarbeit im Athletenrat?

Christoph: "Wir ziehen alle an einem Strang. Ich finde es gut, dass wir gemeinsam an Problemen arbeiten können und wir müssen natürlich ein Vorbild für alle Athleten sein."

Bei welchen Events habt ihr schon teilgenommen?

Olli: "Wir haben bis jetzt an vielen Landesspielen teilgenommen."
Christoph: "Ich war auch bei den Weltspielen in Warschau dabei."
Olli: "Und wir helfen Thomas Gindra (Tischtennis-Koordinator von SONRW, Anm. d. R.) immer bei den Tischtennisturnieren in Neuss."
Christoph: "Das macht besonders Spaß. Da darf ich bei der Siegerehrung auch die Medaillen überreichen."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen und warum nehmt ihr so gerne daran teil?

Christoph: "Ich finde es gut, dass immer alles gut organisiert ist und das wir ernst genommen werden. Man trifft immer andere Athleten und hat Spaß zusammen."
Olli: "Ich habe auch viel Spaß und ich bin immer gerne mit anderen Athleten zusammen. Ich unternehme immer gerne was."

Ihr kommt beide aus Neuss, wie habt ihr die Landesspiele 2017 in eurer Heimatstadt erlebt?

Christoph: "Das war das Heimspiel des Jahrhunderts. Alle haben sich wohl gefühlt. Es gab nichts zu meckern, weil alles super organisiert war. Es waren echt tolle Spiele. Ich habe mit Marc Pesch von News 89,4 (Lokalradiosender in Neuss, Anm. d. R.) die Eröffnungsfeier moderiert, das war echt klasse. Unser Bürgermeister Rainer Breuer hat sich sehr für Special Olympics eingesetzt und den Hermann Gröhe von der CDU habe ich auch kennengelernt."
Olli: "Ich fand es gut, dass so viele Freunde und Bekannte zugeschaut haben. Das ist in anderen Städten nicht so."

Auf welche Veranstaltungen freut ihr euch besonders?

Olli: "Ich freue mich darauf, dass nach Corona endlich mal wieder was los ist."
Christoph: "Wir haben noch ein paar kleine Turniere in Neuss, da freue ich mich drauf aber besonders freue ich mich auf die Landesspiele in Bonn."
Olli: "Und natürlich auf die Weltspiele in Berlin."
Christoph: "Das dauert aber noch ein bisschen, aber wir trainieren schon dafür."

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte von Euch? Eine, die euch in Erinnerung geblieben ist und die ihr gerne weitererzählt?

Christoph: "Auf jeden Fall die Landesspiele in Düsseldorf 2014. Da habe ich als Athletensprecher mit Wolfram Kons  zusammen die Eröffnungsfeier moderiert. Dann war ich auf Pressekonferenzen und habe ganz viele Interviews gegeben. Und den Auftritt im Sat1-Frühstücksfernsehen mit Frank Busemann zusammen, den werde ich nie vergessen."
Olli: "Und ich war ganz stolz auf Christoph, weil er im Fernsehen war. Und den Fackellauf in Neuss fand ich toll, da durfte ich die Fackel auch ein ganzes Stück tragen."

Hier findet ihr außerdem eine Vorstellung von Christoph von Special Olympics Deutschland.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin