Familie Peschkes

Stellt ihr euch einmal vor?

"Wir sind Familie Peschkes aus Neuss. Erika und Werner Peschkes, verheiratet seit 1968. Werner (75 Jahre) ist Witwer seit 2007 und Rentner seit 2005 und wohnt zusammen mit Stefan (50 Jahre) und Thomas (41 Jahre) in Neuss.

Stefan und Thomas arbeiten in den Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN).

Ich, Werner, fotgrafiere sehr gerne. Vorwiegend sind es Sportfotos und Sportvideos von Special Olympics-Veranstaltungen, an denen Thomas teilnimmt. Die Fotos stelle ich dann auch immer Special Olympics zur Verfügung."

Welche Sportarten beitreibt ihr?

"Stefan kann durch seine Mehrfachbehinderung, Blindheit nicht aktiv an einer Sportart selbstständig teilnehmen, nimmt aber mit Begeisterung am Wettbewerbsfreien Angebot teil.

Thomas ist aktiv in den Sportarten Judo, Tischtennis und Tennis. Judo betreibt er seit über 30 Jahren. Angefangen hat er damit in der Förderschule und danach ist er seit 27 Jahren Mitglied in der Turngemeinde Neuss (TG Neuss). Seine Trainerin war Brigitte Laskowski. Er nimmt an regionalen Veranstaltungen, Landesspielen und auch nationalen Wettbewerben teil. Er ist sehr erfolgreich und hat viele Medaillen gewonnen.

Tischtennis spielt Thomas seit 20 Jahren, sein Trainer ist Thomas Gindra. Er  nimmt jährlich an den Tischtennis-Landesmeisterschaften in Neuss teil und war auch hier sehr erfolgreich.

Der Schwerpunktsport von Thomas ist Tennis. Seit gut 20 Jahren spielt Thomas in einer Tennisgruppe, anfangs bei der Lebenshilfe Neuss und dem NTC Stadtwald Tennis. Sein Trainer war Hermann Müller. Seit 2005 spielt er in einer Tennisgruppe, die heute um die 20 Tennisspielerinnen und Tennisspieler umfasst, beim TC Grün-Weiß Neuss. Die Gruppe wird von zwei Trainern trainiert und auch hier hat Thomas in den vergangenen Jahren viele Medaillen gewonnen."

Bei welchen Events habt ihr schon teilgenommen?

"Wir haben an folgendenen regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen teilgenommen:

2000 Berlin; 2004 Hamburg; 2006 Berlin; 2007 Vernon (frankreich) ;2008 Karlsruhe; 2010 Bremen; 2011 Athen; 2012 München; 2013 Passau; 2014 Düsseldorf; 2015 Speyer; 2016 Hannover; 2017 Neuss, 2018 Kiel; 2018 Dortmund; 2018 Santo Domingo; 2019 Hamm"

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Das Besondere an Special Olympics ist die Kameradschaft, die Freundlichkeit, die Begeisterung und der faire Umgang miteinander. Jeder freut sich wenn er gewonnen hat, egal welchen Platz er am Ende erreicht. Der Eid "Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben" wird auch bei jeder Veranstaltung gelebt."

Warum nehmt ihr so gerne daran teil?

"Special Olympics ist eine große Familie. Man freut sich, bei Veranstaltungen andere wiederzutreffen und in die Arme zu nehmen. Wunderschön ist es auch, immer mal wieder neue Sportlerinnen und Sportler kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen."

Auf welche Veranstaltungen freut ihr euch besonders?

"Wir freuen uns auf alle Veranstaltungen nach der langen Corona Pandemie Pause, besonders auf Berlin 2022 und 2023."

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte von Euch?

"In Erinnerung sind uns in fast 30 Jahren alle Begegnungen geblieben, die alle aufzuführen würde ein Buch füllen. Unter anderem mit Paul Breitner, oder aber bei den Eröffnungsfeiern der National Games und besonders bei den World Games, wie z.B. 2011 bei den World Games in Athen oder im Jahr 2018 beim Tennis-WORLD TENNIS INVITATIONAL Santo Domingo (anlässlich 50 Jahre Special Olympics)- gemeinsames Essen, Tanzen, Folklore u.v.m mit dem Präsidenten der Dominikanischen Republik und der First Lady. Das sind schon ganz besondere Erlebnisse."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin