Franziska Hidding

Stellst du dich einmal vor?

"Ich heiße Franziska Hidding, komme aus Schwerte und bin 26 Jahre alt."

Welche Sportart(en) betreibst du?

"Bei Special Olympics ist Reiten meine Disziplin. Ansonsten fahre ich Ski, laufe Schlittschuh und fahre Inliner."

Warum gerade diese Sportarten? Was ist das Besondere und was sind deine sportlichen Ziele?

"Zum Reitsport bin ich durch meine Familie gekommen. Meine Pferde sind meine besten Freunde. Sie sind immer für mich da und zeigen mir sofort, wenn ich im Umgang mit ihnen einen Fehler mache. Sie erspüren meine Launen. Ich kann ihnen alles anvertrauen. Mein Ziel ist es, nächstes Jahr das Reitabzeichen 5 (Regelsport) zu machen. Reitabzeichen 6 und 7 sowie den Pferdeführerschein habe ich dieses Jahr schon gemacht."

Was machst du beruflich bzw. in deinem Alltag? Und was sind deine Hobbys?

"Wenn nicht gerade Corona ist, arbeite ich in einem Café. Zu meinen sportlichen Hobbys kommen noch Lesen und Computerspiele hinzu."

Seit wann bist du bei Special Olympics dabei?

"Mitglied bei Special Olympics bin ich seit ca 1 Jahr. Davor habe ich aber bereits an SPO-Veranstaltungen teilgenommen."

Bei welchen Events hast du schon teilgenommen?

"Turniere in Anlehnung an Special Olympics in Amelsbüren und Bochum, Landesspiele Hamm 2019."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Etwas andere Richtlinien als im Regelsport. Das gemeinsame Erleben steht im Vordergrund."

Warum nimmst du so gerne daran teil?

"Es ist aufregend, ich lerne nette Leute kennen und kann zeigen, was ich kann."

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?

"Auf Trainingstage mit meinem Nachwuchspferd."

Welchen Sport machst du jetzt in der Corona-Zeit und wie schwer fällt dir diese Zeit allgemein?

"Ich geniesse die Coronazeit, weil ich jeden Tag im Stall sein kann, da ich zur Zeit nicht im Café arbeiten kann. Mein Tag ist nicht so stressig und ich treffe im Stall immer jemanden, mit dem ich mich unterhalten kann."

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte? Vielleicht von einer Veranstaltung? Eine, die dir in Erinnerung geblieben ist und die du gerne weitererzählt?

"Bei den Landesspielen in Hamm haben mich ganz viele Freunde und Verwandte überrascht, die meine Mutter heimlich eingeladen hatte. Das war toll! Alle haben mich unterstützt."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin